Rund um Laragh bei sonnigem Wetter

⇒ Ãœbersichtskarte
Bild: Elke zeigt wie hoch hier die Blaubeeren wachsen Heute morgen ist es bereits unbewölkt und sonnig. Wir haben ein Glück! Frühstück wie gewohnt üppig, aber Elke nimmt diesmal keinen Baileys zum Porridge. Wir überlegen kurz wegen des schönen Wetters die Wanderung von vorgestern nochmals zu machen. Entscheiden uns dann aber doch für die "Rund um Laragh". Die Gegend ist dieselbe aber wir laufen in ein anderes Tal hinein. Der erste Teil ist auf schönem Waldboden durch Laubwald hindurch. Unter den Bäumen wachsen oft unendlich viele Blaubeeren und das wesentlich höher als bei uns. Auf einem Bild unten zeigt Elke wie hoch die hier wachsen.
Bild: Landschaft so weit das Auge reicht Bild: Viel Steine gabs und wenig Brot
Bild: Ein neues Blatt entsteht Bild: Ein Farn entrollt sich Bild: Eine andere Farnart am Entfalten
Bild: Ein Kaffee in der Sonne Nach etwa 2 Stunden erreichen wir einen Gipfel mit herrlicher Aussicht auf die Berge die wir vorgestern bestiegen haben. Es ist schön das mal von der anderen Seite zu sehen. Etwa in der Mitte der Wanderung begegnet uns eine Schulklasse mit mindestens 50 Mädchen. Wandertag!? Danach geht es leider zu oft auf Schotterwegen bergauf und -ab. Das ist weniger schön, aber die Landschaft bügelt das etwas aus. Nach etwa 5 Stunden und 17km sind wir wieder am Auto. Dort in Laragh gönnen wir uns einen Kaffee, den wir sogar draussen sitzend geniessen können. Weil es gar zu warm ist holen wir uns noch ein Softeis an der Tankstelle. Bild: Da kennen die Iren nixEs gibt kein anderes, aber es ist trotzdem lecker und alle machen das heute so.

Nachdem es erst 3 Uhr ist beschliessen wir nochmals ans Glendalough-Visitor-Centre zu fahren und vom Lower Lake zum Upper Lake und zurück zu laufen. Dieses Tal ist wirklich wunderschön. Vorgestern Morgen war am Kloster ja nix los, aber jetzt brummt hier der Bär. Wegen des schönen Wetters sind natürlich auch Einheimische hier und gehen spazieren.
Bild: Am Upper Lake Bild: Auf einem Bohlenweg durchs Moor
Bild: Ein altes Gebäude in Glendalough Bild: Ein typisches Elkebild
Auf der Rückfahrt kaufen wir noch Briefmarken in der Post von Rathdrum. Heute morgen haben wir das schon mal probiert, aber da waren 10 Leute in der Warteschlange. Keine Ahnung was da los war.
Bild: Abschiedsessen im 'Bates' Kaum im B&B zurück können wir nach einer Dusche auch gleich weiter zum Essen. Wir haben Hunger. Wir gehen nochmals ins "Bates". Das hat uns gut gefallen. Diesmal kein "Early Bird" sondern à la Carte. Der Ober begrüßt uns in deutsch. Er ist Tscheche und hat 8 Jahre deutsch an der Schule gehabt und auch mal in München gearbeitet. Elke nimmt den Lachs mit gegrilltem Spargel und Salat. Ich entscheide mich für "Surf and turf" mit handgeschnitzten Pommes. Mein Fleisch ist ein Gedicht und die Prawns genau so wie ich sie mag. Besser gehts nicht für den letzten Abend in den Wicklow Mountains. Beim Bezahlen bekommen wir als mittlerweile gute Kunden einen Gutschein über ein verbilligtes Glas Wein – wenn man es nach dem Essen trinkt!


     zurück      Seite 7      weiter      Ãœbersichtskarte