Der Spaß beginnt

14km | +1153m | -465m [Karte]

Bild: Regenbogen von der Burg aus Wir haben ganz gut geschlafen. 7 Uhr aufstehen; 7:30 Frühstück. Leider gibt es ausser Bananen kein Obst. Auf der Herfahrt haben wir etliche Bauern bei der Apfelernte gesehen. Von daher ist es komisch dass es keine Àpfel gibt.

Im Internet habe ich gelesen, dass die Etappe heute sehr anstrengend sein soll. Wir laufen 8:30 los und kommen direkt oberhalb Hausachs an der Burg Husen vorbei. Der Turm ist eigentlich nur sonntags auf, aber der "Turmwart" ist zufällig da und lässt uns hoch. Nach 74 Stufen sind wir oben und haben einen tollen Blick auf Hausach - inklusive einem Regenbogen. Wir quatschen ein wenig und erzählen ihm, dass wir ab hier den Westweg bis nach Lörrach laufen werden. Er wäre auch schon mal ein Stück gelaufen, aber der Teil vor seiner Haustüre wäre nicht so dolle. Man läuft nur bergauf und wird noch nicht mal mit schönen Ausblicken belohnt. Das hat uns unsere Wirtin auch schon erzählt. Solchermaßen motiviert bedanken wir uns artig und laufen weiter. Kurz nach Verlassen des Turms fängt es an zu regnen. War ja klar!
Bild: Schutzhütte am Farrenkopf Nach 6km und 550 Höhenmetern kommen wir an der Schutzhütte am Farrenkopf an. Boah - so hab ich schon lange nicht mehr geschwitzt. Die Sonne kommt leider nur sehr selten durch und die Mühe wird tatsächlich nicht durch schöne Ausblicke belohnt. Der Wald ist zu dicht und hoch. Laut Höhenprofil haben wir das steilste Stück hinter uns. Es kommen aber noch ein paar! Diese Etappe ist wirklich doof. Immer wenn man denkt man ist oben taucht wie aus dem Nichts ein neuer Anstieg auf. Selbst Elke ist verschwitzt. Das heisst was bei 15° und Nebel, Niesel- und Regen. Dadurch kann man aber auch kein Picknick machen. Bleibt man stehen wirds sofort kalt.

Also quälen wir uns immer weiter den Schwarzwald hoch. Nach 17 km in fast 6 Std kommen wir in der Schönen Aussicht in Karlstein an. Auf den letzten Metern mal wieder im Regen. Die Wege waren oft sehr schön, wenn auch schweisstreibend, leider aber etwas zu oft auf Forstwegen. Durch den Bau etlicher Windräder sind das regelrechte Autobahnen durch den Wald.

Nach einem Kaffee ,einem 1/2 Liter Apfelsaftschorle und einer heissen Dusche sind wir aber schon fast wieder normale Menschen.

Die Auswertung der GPS-Daten ergeben +1153m Anstieg!!!

Vor dem Abendessen laufen wir noch ums Hotel. Es sind nur noch 13°. Nun gibts wieder eine Flädlesuppe, Morelle Füllerin und Reh- und Wildschweinsteak mit Spätzle. Dazu Chardonnay, Savignon-Blanc und Trollinger. Die Weine schmecken (und kosten) schon anders als bei uns. Während wir es uns gut gehen lassen schüttet es wie aus Eimern.

Ziemlich fertig gehts ins Bett.
Höhenprofil Hausach vom Turm aus Der Nebel lichtet sich Der Nebel lichtet sich Etwas spassiges unterwegs - auch Blasinstrumente zum ausprobieren Endlich - das Schlimmste ist überstanden. Hoffentlich! Na, ob das was wird mit dem Wetter? Einer der wenigen Ausblicke Einer der wenigen Ausblicke Zum Abschluß noch ein Panorama
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Bild: Panorama unterwegs
Bild: Panorama kurz vor dem Hotel


zurück      Seite 2      weiter