3.Teil: Atacamawüste
Calama, San Pedro

Bild: Auf der Fahrt nach San Pedro

Bild: Auf der Fahrt nach San Pedro Um 6:30 geht es heute nach Temuco und von dort über Santiago nach Calama in die Atacamawüste. Die Wüste war unser eigentlicher Beweggrund für Chile. aber im Nachhineinkann ich nicht mehr sagen, was mir am besten gefallen hat. Obwohl - hier ist es wirklich sagenhaft. In Calama werden wir von zwei Fahrern abgeholt, Oscar und Fernando. Später kommt noch Hernan dazu. Welch krasser Gegensatz zu den bisher gesehenen Landschaften. Hier ist es sehr karg, aber unglaublich schön. Viele Bekannte können sich die Wüste gar nicht vorstellen und glauben sie sei trostlos und deprimierend. Aber das stimmt nicht! Schon der erste Anblick des Valle de la Luna von einem Aussichtspunkt aus ist atemberaubend.

Bild: Valle de la Luna

In San Pedro, übrigens auf etwa 2400m Höhe, beziehen wir unser Zimmer im Hotel Katarpe. Danach geht es zum Einkaufen. Hauptsächlich Wasser, aber auch etwas Obst und Kräcker für mittags. Am Morgen danach machen Elke und ich uns alleine auf um San Pedro anzusehen. Später gehen wir alle durch die Stadt und besuchen das Museum und den Friedhof.

Bild: Hotel Katarpe Bild: Fussgängerzone in San Pedro

Bild: Kirche in San Pedro Bild: Kirche in San Pedro

Bild: Freidhof in San Pedro

Bild: Unterwegs Mittags gehen wir alleine etwas essen und begeben uns danach zu einer Siesta. Am frühen Nachmittag, als es etwas kühler ist fahren wir dann zur Oase von Jerez und nach Toconao. Zum Sonnenuntergang wollen wir in der Salar de Atacama sein. Das ist eine Salzwüste mit tollen, salzverkrusteten Steinformationen. Ausserdem sehen wir dort wieder Flamingos. Um 21:30 sind wir im Hotel zurück und nur wenige wollen dann noch zum Essen. Gott sei Dank haben wir noch eine Flasche Wein und ein paar Kräcker.

Bild: Bei Toconau

Bild: Salar de Atacama

Bild: Flamingos in der Salar de Atacama

Bild: Salz Bild: Salz

Bild: Flamingos in der Salar de Atacama

Bild: Salar de Atacama

Bild: Kitsch 's Kitsch can

Bild: Auf dem Weg in ein Kerbtal Nach einer erholsamen Nacht werden wir heute eine Wanderung auf 3300m Höhe machen. Wir laufen durch ein Kerbtal in dem filmreife Kakteen stehen. Nach dem gestrigen Fotomarathon in der Salzwüste kommen heute nochmals viele Bilder hinzu. Ein Hoch auf die Digitalfotografie, die es ermöglicht Tausende von Bildern auf einer daumennagelgrossen Karte zu speichern. Dafür hat man nach dem Urlaub auch genug zu tun. Elke und ich haben zusammen über 3000 Bilder zur Auswahl!
Am Ende der Wanderung wartet eine "Erfrischung" auf uns. In natürlichen Becken sammelt sich Wasser aus Thermalquellen in denen man baden kann.

Bild: Säulenkakteen

Bild: Säulenkakteen Bild: Säulenkakteen

Bild: Panorama auf der Hochebene

Bild: Im Tal bei Puritama Bild: Im Tal bei Puritama Bild: Im Tal bei Puritama

Bild: Im Tal bei Puritama Bild: Meinereiner beim Baden

Erinnert ihr euch an die Versuche mit dem Graufilter? Unten das Bild dazu - Belichtungszeit 30 Sekunden bei Blende 22. Es waren 4 Mädels im Wasser - die sind jetzt weg, bzw. eine ist schemenhaft zu erkennen.
Übrigens das Wasser ist 34°C warm.

Bild: 4 Mädels beim Baden mit Graufilter

Bild: Panorama unterwegs

Bild: Blick auf die Salar de Atacama
zurück      1      2      3      4      5      6      weiter