Titisee-Bodensee 2022
Home

Vom Titisee zum Bodensee

Wir versuchen ja jedes Jahr eine Streckenwanderung zu machen. Dieses Jahr laufen wir vom Titisee zum Bodensee. Genauer gesagt: von Saig nach Radolfzell. Im Grossen und Ganzen entspricht das dem Querweg, der von Freiburg nach Konstanz führt.

Vollbildanzeige

Wir kümmern uns frühzeitig um Zugkarten und ergattern 1.Klasse-Ttickets für nur 3-4 € mehr als die 2.Klasse-Tickets. Bei denen kommen nämlich ICE-Zuschlag und Sitzplatzreservierung hinzu.

Wir starten an einem Samstag morgen. Am Bahnhof sehen wir, dass der Zug 80 Minuten Verspätung haben soll. Also gehen wir einen Café trinken. Aus den 80 sind jetzt 95 Minuten geworden! Die Ansagen am Bahnsteig sind auch eher verwirrend als hilfreich. Die Züge halten hinten statt vorne, andere Wagenreihung und all die Späße, die die Bahn sonst noch drauf hat. Die Zugfahrt selbst ist sonst echt entspannt.
Ich mach ja nur ungern Werbung, aber die APP "Bahnhofstafel" ist klasse. Sie zeigt einem, an einem einzustellenden Bahnhof, oder per gps, die aktuelle Anzeige vor Ort an. Siehe erstes Bild unten.
In Freiburg, 108 Minuten Verspätung, müssen wir in einen Regionalexpress umsteigen. Er fährt uns vor der Nase weg - 10 Sekunden haben gefehlt. Also trödeln wir 30 Minuten im Bahnhof rum. Bahnfahren entschleunigt, treibt aber den Blutdruck hoch. In Titisee-Neustadt besteigen wir einen Bus der uns nach Saig bringt. Da es keinerlei Anzeigen oder Durchsagen gibt lass ich mein Offline-Navi mitlaufen, damit wir wissen wo wir aussteigen müßen. Noch mehr Blödsinn brauchen wir heute nicht.
Nicht zu fassen. Die Bahnhofstafel in Mainz
Nicht zu fassen
Geschafft! Nach nur 95 Minuten Verspätung
Wir sitzen
Warten auf den Bus in Titisee-Neustadt
In Titisee-Neustadt
Letzte Etappe im Bus und Blick auf den Titisee
Endlich im Bus
Die Kirche in Saig
Die Kirche in Saig
Corona läßt nix aus
Corona läßt nix aus
Das zischt!
Das zischt!
Karikatur auf einem Bierdeckel Nach einem kleinen Rundgang durch die Gemeinde gönnen wir uns ein kühles Bier im Garten des Hotels. Das Abendessen mussten wir im Vorraus aus einer abgespeckten Liste "buchen" - wegen Personalmangel. Alternativ, ohne Vorbestellung, gäbe es Würstchen oder Flamkuchen. Corona kann einem schon manchmal auf den Zeiger gehen! Das Essen können wir auf der Terrasse zu uns nehmen. Es gibt eine Maultäschle-Suppe, danach Käsespätzle und Kasnocken mit Salat. Lecker und das Wetter ist einfach spitze.

 
Impressum Homepage Powered by w3.css