Völklinger Hütte 2015

Elke hat mir zum Geburtstag eine Übernachtung in Saarbrücken im Hotel "Domaine Leidinger" und einen Besuch der Völklinger Hütte zum Fotografieren geschenkt. Nicht zu vergessen ist auch die Einladung zum Essen im Restaurant Herzenslust.

Wir waren schon mal in der Völklinger Hütte. Damals sind wir wegen der Leonardo Da Vinci-Ausstellung hingefahren. Das Aussengelände haben wir uns natürlich auch angesehen. Schon damals war klar, dass wir nochmals zum Fotografieren her wollen.

Ein Kurzurlaub in Essen, wo wir uns auch alles mögliche an Industriekultur angesehen hatten, war leider etwas verregnet. Daher gibt es davon wenig Bilder. So wollte Elke mir ein Fotoevent im Sommer schenken. Super Idee!!.

Samstags geht es ganz entspannt los. Obwohl! Es ist schon seit Tagen brütend heiss. Auch nicht gerade das ideale Fotografierwetter. Tagsüber werden es fast 40°C. In Saarbrücken fahren wir zum Hotel und stellen schon mal das Auto ab. Einchecken geht nicht, weil es noch recht früh ist. Macht aber nix. Wir wollen uns ja eh erst Saarbrücken ansehen und weil das Hotel in der Satdt liegt können wir alles zu Fuß machen.

Als erstes schauen wir ob uns das von Elke ausgesuchte Lokal gefällt. Es ist schliesslich schön warm, da wollen wir draussen sitzen. Es liegt in einem Stadtteil der unserer Neustadt gleicht. Flippige Geschäfte und interessante Restaurants. Das "Herzenslust" gefällt uns auf Anhieb und wir freuen uns schon jetzt aufs Abendessen. Wir vertrödeln gemütlich den ganzen Tag. Saarbrücken ist, glaube ich, die Stadt mit der höchsten Dichte an Kneipen mit Aussenbestuhlung. Keine Ecke ohne Kneipe, Bar, Café ..... Einfach klasse. Da könnte sich Mainz mal ne Scheibe von abschneiden!

Nachdem wir uns die Füße plattgelaufen haben, ein Eis gegessen und einen Espresso getrunken haben entscheiden wir uns ins Hotel zurückzugehen und etwas Siesta zu halten. Es ist nämlich unerträglich heiss. Das schlaucht. Leider hat unser Zimmer, so edel es ist, keine Klimaanlage.

Abends gehen wir dann schön essen. Zuerst gibt es einen Gruß aus der Küche mit einem ausgesprochen leckeren Brot von einem Bäcker in Kleinblittersdorf. Danach nehmen wir gemeinsam einen Salat VARIATION VON ZIEGENKÄSE UND GEPFEFFERTEM ERDBEERSALAT. Ebenfalls sehr gut, ausgefallen und schön hergerichtet. Elke gelüstet es nach einem BACHSAIBLING MIT GRAUPENRISOTTO UND SPARGEL. Ich gönne mir das IBÉRICO KOTELETT MIT SÜSSKARTOFFEL CRISPINIS, GEGRILLTEM FRÜHLINGSLAUCH UND TERRIYAKI-BBQ-SAUCE. Leider ist der Wein zwar sehr lecker aber extrem teuer. Unverständlich! Alles in Allem - Super. Danke mein Schatz.

Bild: Bierdeckel in Saarlandform Nun tut ein Verdauungsspaziergang gut und wir laufen hinauf zum Schloß. Dort steht eine riesige Leinwand für ein Freiluftkinoevent. Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit, was heute etwas dauern dürfte. Wir ergattern einen freien Tisch im Restaurant am Schloßplatz, trinken ein kühles Radler und geniessen den Trubel der heranströmenden Kinogänger. Da Saarländer sehr stolz auf ihr Land sind werden sogar die Bierdeckel in Landesumriss geschnitzt :-). Rund kann ja jeder.
Im Hotel zurück ist an schlafen nicht zu denken. Einerseits tobt eine Hochzeitsgesellschaft, andererseits ist es immer noch zu heiss.
Am nächsten Morgen, nach einem üppigen Frühstück, geht es mehr oder weniger ausgeschlafen in die Völklinger Hütte. Wir wollen ganz früh da sein um so wenig wie möglich Leute auf den Bildern zu haben. Allerdings scheinen heute bei der angesagten Hitze eh wenige herzukommen. Um so besser.

Hier ein paar Eindrücke und Spielereien
Aussenansicht Detailansicht Detail im 'Paradies' Detailansicht Detailansicht mit Spinnweben Rostige Rohre Detailansicht Die Natur holt sich langsam alles zurück Detailansicht Rostige Rohre
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Aussenansicht In der Gebläsehalle Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht In der Gebläsehalle Oben im Freigelände Blick auf riesige Rohre Lohren
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)


Danke für das schöne Wochenende mein Schatz !