Traumhafte Landstrasse
Heute verlassen wir Beaune. Unsere nächste Station wird Saulieu sein. Auf dem Weg dorthin machen wir noch eine Wanderung. Autofahren über Land kann in Frankreich richtig Spass machen. Wunderschöne Alleen und wenig Verkehr sind auf den Nebenstrassen recht häufig. Die Wanderung führt uns 12km um das schöne Dorf Mont St.Jean herum. Hier stehen die Reste des ältesten Krankenhauses in Frankreich. Wieder haben wir bestes Wetter. Womit haben wir das verdient?

Chateau in Mont St.Jean Vollbeladener Apfelbaum
frisch gepflügter Acker
Nahaufnahme Klee
Mont St.Jean

Cafe Parisien
Bevor wir unser Zimmer im Hotel Tour d'Auxois in Saulieu beziehen gönnen wir uns einen Kaffee im Cafe Parisien. Salieu ist nicht besonders gross und die Anzahl an Restaurants ist nicht besonders hoch, dafür sind sie hochpreisig. Unser Hotel liegt direkt an der Durchgangsstrasse. Gott sei Dank ist unser Zimmer zur Seite raus, denn durch den kleinen Ort fahren permanent grosse und laute Laster. Nachts wird es aber dann doch recht ruhig, was nicht nur den Verkehr anbelangt. Die Restaurants schliessen schon recht früh, so dass man sich mit dem Essen fast beeilen muss. Sehr komisch. Wir entscheiden uns heute mal im hoteleigenen Restaurant zu essen. Es gibt Lachs, Jambon Persilée und danach in Folie gegarte Forelle.

Cafe Parisien Basilika Saint-Andoche Basilika Saint-Andoche

Elke beim Fotografieren
Am nächsten Morgen, nach einem nicht so üppigen Frühstück, fahren wir nach Vielle Dun. Diesmal sind es 17km mitten durch den Naturpark Morvan. Das Wetter ist heute nicht so dolle, aber wenigstens regnet es nicht. Es geht ein gutes Stück am Fluß Cure entlang. Hier entdecken wir den interessantesten Pilz den wir jemals gesehen haben. Ein französisches Päarchen fotografiert ihn auch. Leider wissen sie nichts weiter über diesen seltsam ausehenden Pilz. Aber die Worte 'Internet' und 'Google' sind in jeder Sprache zu verstehen. In einem Buch zu Hause sehen wir dann, dass es ein Tintenfischpilz ist. Eklig ist er allemal. Wir sehen zwar noch viele andere Pilze, wie einen sehr schönen Fliegenpilz, aber der 'Tintenfisch' ist definitiv das Highlight. Einen Tag später laufen wir, noch weiter im Morvan drin, bei Anoste in vollem Sonnenschein eine sehr schöne Strecke.

schöner Fliegenpilz Tintenfischpilz
An der Cure
An der Cure
Hmmm Walderdbeeren Iss der süüüß Morgentau auf der Pusteblume
Auf einer Wiese Auf einer Wiese Auf einer Wiese
Auf einer Wiese Auf einer Wiese Auf einer Wiese
Irgendwo auf der Wanderung

Gas auf allen Etagen
In Anoste trinken wir unseren mittlerweile obligatorischen Kaffee und fahren dann aber weiter nach Autun. Das wäre eine Stadt nach unserem Geschmack. Nicht zu klein, nicht zu groß und viele Restaurants und Cafes. Zurück in Saulieu gönnen wir uns einen Aperitif im Cafe Parisen. Gestern haben wir in einer Pizzeria eine Pizza 4 Fromages und ein Galette gegessen. Heute wollen wir den letzten Tag in Saulieu gebührend beenden. In einem kleinen Restaurant am Rande der Stadt bestellen wir Terrine de Bouef poellée, Oeuf Meurette, Pavé de Boeuf,Sandre, Fromage, Nougat glacée und Profiterol. Eine Flasche Chardonnay, ein Cafe und ein Marc de Bourgogne runden das Ganze ab. Das erkläre ich jetzt mal nicht. Auf jeden Fall war es die Plackerei wert.

Grosser Platz in Autun
Kathedrale Saint-Lazare In der Kathedrale
In der Kathedrale In der Kathedrale In der Kathedrale
In der Kathedrale In der Kathedrale
Reclame Aperitif im Cafe Parisien
zurück      1      2      3      weiter