Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen wir schnell alles für einen frischen Salat einkaufen und dann an den Strand. Der nächste Tag ist wettertechnisch nicht so dolle und wir entscheiden uns erstmal für eine Erkundungsfahrt. In Castiadas gibt es eine ehemalige Strafkolonie. Die Gebäude verfallen leider und so kann man sie nicht mehr besichtigen - schade eigentlich. Bevor wir dann doch noch schwimmen gehen leisten wir uns eine Dorade zum Grillen. Die ist richtig lecker. Ausserdem finden wir eine Cantina in der man Wein im 5l Kanister kaufen kann. Der Kanister kostet 2? und der Wein 1,50€ bis 1,80€ der Liter. Da kann man nix sagen.

360°-Panorama der ehemaligen Straffanstalt in Castiadas

Dorade - vorher Dorade - nachher

Trübe Stimmung über dem Meer Nachts gewittert es heftig. Am Morgen danach ist ein 10l Putzeimer der draussen stand fast voll. Weil es immer noch bewölkt ist fahren wir in die Stadt. Alle anderen Touristen haben sich wohl dasselbe gedacht und sind ebenfalls nach Villasimius gefahren. Hier ist der Teufel los. In einem kleinen Laden kaufen wir handgemachte Nudeln mit Kartoffelbrei und Minze gefüllt. Während wir einen Kaffee trinken und den Trubel bestaunen fängt es an zu schütten. Urlaub und Regen! Wenigstens ist es warm. Wir fahren dann noch ein wenig an der Küste entlang und halten nach einsamen Buchten ausschau. Abends gehen wir dann anständig essen. Es gibt gegrilltes Gemüse, Tomaten-Mozzarella-Salat und 2 mal Fisch.

Die Bucht von Monte Nai Distel Blume im Sand

Verfallenes Haus bei Villasimius Steingebilde am Strand von Villasimius Steingebilde am Strand von Villasimius

Ziege Ziegen Landschaft im trüben Licht

Morgens am Strand In der Nacht hat es zwar wieder geregnet, aber der Morgen ist traumhaft sonnig. Die Luft ist kühl und angenehm. Vor dem Frühstück gehen wir an den Strand zum Fotografieren. Den Tag über liegen wir faul in der Sonne und gehen im leider nicht ganz glatten Meer schwimmen. Abends gibt es dann die gestern gekauften Nudeln mit einem Salat.
Am nächsten Morgen stehen wir vor 6Uhr auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren.

Panorama: Morgens am Strand

Sonnenaufgang

Am Capoferrato Nach dem Frühstück wollen wir etwas wandern, fahren zum Capo Ferrato und wissen nicht ganz genau, ob es dort einen Wanderweg gibt. Aber wir haben Glück und können erst am Strand entlang, dann durch die Macchia laufen und kommen tatsächlich am Auto wieder raus. Es ist wirklich schön hier und es macht uns trotz der Hitze Spass. Letztlich sind es gerade mal 6,5Km. Nachmittags reicht es immer noch für ein Bad im Meer.

Wanderweg am Capoferrato

Kaktus am Wegesrand Kaktusblüte Auch Disteln haben ihren Reiz

Weiss ich nicht Distel Kaktusblüte

Auf einer Wanderung im Inselinneren Für heute haben wir uns eine längere Wanderung vorgenommen. In Deutschland haben wir uns ein Wanderbuch gekauft und uns passende Wanderungen rausgesucht. Leider muss man zu diesem Zwecke erst mal Autofahren. Nach etwa einer Stunde durch eine atemberaubende Landschaft erreichen wir ein Forstbüro nahe Burcei in dem uns ein, leider nur italienisch sprachiger, Forstarbeiter eine Karte gibt und uns eine Wanderrung vorschlägt. Nachdem unser Italienisch nur sehr rudimentär ist verstehen wir nicht wirklich viel. Nett ist es aber trotzdem. Wir laufen sicherheitshalber nach unserem Wanderbuch und nach der Karte. Die Wanderwege sind super gekennzeichnet. Zum Schluss sind wir in 4:30Std. 13,5Km gelaufen. Der Weg zu den "Sette Fratelli" (7 Brüder) geht steil bergauf und es werden immerhin 760 Höhenmeter.