Meknes Die Nacht über hat es immer wieder geregnet und der Wind hat heftig geweht. Am Morgen kommen wir zufällig an Walters Suite vorbei und bestaunen deren Grösse. Von seinem Rundbalkon kann ich ein schönes Panorama über die Medina von Rabat machen.
Heute fahren wir in die zweite Königsstadt nach Meknes. Zuerst fahren wir an einen Aussichtspunkt um über die Stadt zu sehen. Meknes wirkt mit seinen 950000 Einwohnern schon überschaubarer als Rabat mit etwa doppelt so vielen. Danach geht es zu den Pferdeställen, bei denen es leider überhaupt nichts zu sehen gibt, weil angeblich ein französischer Tourist von einem Pferd gebissen wurde. Ausserdem gilt es als militärischer Sicherheitsbereich. Dafür ist der alte Getreidespeicher und das Mausoleum von Moulay Ismail wesentlich interessanter. Die Altstadt von Meknes wurde 1996 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. An einem Freitag im Februar 2010 stürzte nach tagelangen Regenfällen das Minarett der Bab-Berdieyenne-Moschee ein. Die Moschee ist im 17.Jh aus Lehm gebaut worden. Es gab 36 Tote und mehr als 70 Verletzte.

Panorama: Meknes

Donnerstagstor Bab El Khemis Donnerstagstor

Der alte Getreidespeicher Hri Souani

Alter Getreidespeicher

Im alten Getreidespeicher Pferdeställe im alten Getreidespeicher

Mausoleum von Moulay Ismail

Mausoleum von Moulay Ismail Mausoleum von Moulay Ismail Mausoleum von Moulay Ismail

Mausoleum von Moulay Ismail

Rundgang durch die Medina

Unscharf und verwackelt aber typisch für die Lichtverhältnisse Bei einem Rundgang durch die Medina erklärt uns Abdul was es mit den verschiedenen Farben der Oliven auf sich hat und welche Unterschiede es bei Datteln und Nüssen gibt. Hier gibt es auch grünes Hennapulver und allerlei Gewürze zu kaufen. Bei einem Metzger wird gerade ein Kalbskopf rasiert - für schwache Mägen ist das nichts. Wir bekommen 45 Minuten frei und laufen ein wenig herum. Leider regnet es leicht und die ganze Gruppe setzt sich erst mal unter die Sonnenschirme eines Cafes. Als die Sonne sich wieder zeigt können wir endlich das grosse Bab El Mansour fotografieren. Dieses Tor liegt an einer Seite des belebten Platzes Place El Hedim direkt bei der Medina. Ali fährt uns dann ins Hotel und wir haben den Rest des Nachmittags frei. Elke und ich laufen noch ein wenig in der Neustadt rum und finden uns zum Abendessen im Hotel ein. Es gibt Tajine mit Rindfleisch, Erbsen und Artischockenböden - lecker. Dazu eine Flasche Toulal für 75DH, ein sehr guter Rotwein aus der Gegend.

In der Medina In der Medina In der Medina

Oliven, Oliven.. Oliven, Oliven.. Kalbskopfrasieren

Datteln

Place El Hedim

Bab El Mansour Bab El Mansour
zurück      1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      weiter