Kommentare

Die Kommentare konnte ich Gott sei Dank auch retten. Allerdings ist es mir zu viel Arbiet sie in die Blogbeiträge zuzuordnen. Also hier einfach chronologisch sortiert am Stück 🙄️



Suitbert
2019-12-15 11:37:54
Hallo ihr zwei,
das klingt total spannend! Da wünsche ich euch eine gute Reise und eine interessante Zeit in down under. Ich hoffe, dass ihr mit vielen spannenden Eindrücken wieder gesund nach Meenz zurück kommt. Alles Gute! Schöne Grüße
Suitbert
PS.: Euer Blog ist jetzt in meinem RSS-Reader eingebunden. Da entgeht mix nix mehr! ;-)

Thomas
2019-12-15 11:57:31
Danke dir Suitbert.
Wir sind total gespannt. So lange waren wir noch nie weg.
73 und LG



Marianne
2019-12-28 08:14:29
Die Maus hat den schönsten Platz auf dieser Reise!

Sabine D.-K.
2019-12-28 23:23:43
Hallöle ihr beiden.
Wir wünschen euch eine interessante und bunte Zeit.
Bin schon sehr gespannt auf eure Berichte.
Jetzt erst mal eine super Zeit in Down under. Wir denken an euch und freuen uns für euch.
Herzliche Grüße von Sabine und Sinan



Eva
2019-12-29 11:25:00
Wir wünschen Euch drei wunderbare spannende Monate. Und liebe Grüße an Harry 🕷. Wenn er Euch auf den Kopf springt, macht mal ein Foto.
Liebe Grüße von Gabi und Eva




Suitbert
2019-12-30 05:09:55
6 Uhr morgens, S-Bahn nach Wiesbaden, ich lese euren Bericht. Eine gute Reise wünsche ich euch und einen guten Rutsch!




Thomas
2019-12-31 06:04:02
Hi Suitbert
Was machste denn uff de anner Seit?
Euch auch einen guten Rutsch. Übrigens schaue ich direkt auf einen 5-elm-KW-Beam. Hat sich aber noch nie bewegt.
73

Thomas
2019-12-31 06:05:43 Wenn Harry das tun sollte werde ich Elke bitten schön stillzuhalten bis die Kamera schussbereit ist.
🥺
Guten Rutsch

Evaund Gabi
2019-12-31 14:28:28
Happy new year 🍀🥂🍾🎉🎊

Jutta
2019-12-31 15:05:03
Hallo auf der anderen Seite der Erde, wir senden euch die besten Wünsche für das Jahr 2020! Wir hier haben noch ein bisschen Zeit und werden das Ganze in Ruhe angehen und auch für uns auf ein gesundes Neues hoffen!
Dass mit den Bränden hört sich alles nicht gut an, macht das Beste draus!
Auf jeden Fall bin ich weiter mit euch unterwegs und neugierig auf eure Berichte!
Ganz liebe Grüsse, hier ist es ziemlich frostig, eure Jutta und DIeter!

Judith
2019-12-31 16:41:59
Eben hab ich euren Blogg von vorne bis hinten gelesen. Herrlich.....ich bin im Gedanken bei euch....bin dort ja schon "fast" zuhause. Ganz liebe Grüße an Susi.....mit vielen Bussi's aus München! Ich werde euch weiter beobachten. Viel Freude und gute Weiterreise!😘

Thomas
2019-12-31 21:21:42
Hi ihr 2
Grüße richte ich aus. Da wird Susi sich freuen. Frohes Rutschen :-)



Marianne
2020-01-01 13:49:59
Trotz allem sehr schöne Bilder. Ich hasse Menschenmassen, noch dazu wenn sie ständig fotografieren. Dass ihr nicht die einzigen Touris sein würdet, war ja klar. Eure Frühstücksgenossen würde ich auch zu mir lassen. Und wie es weitergeht mit eurem Abenteuer...... schaun mer mal. Mir tun viel mehr die Eingeschlossenen und Abgebrannten leid, sorry. Ihr schafft das schon irgendwie.



Marianne
2020-01-02 09:02:54
Oje, das möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Euch beiden kann ich nur gute Besserung wünschen. ICH habe Thomas nicht angesteckt! Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Noch habt ihr einen Tag Zeit. Bitte nochmals Susi knuddeln. Sie soll sich an ihre herzallerliebsten Vogerl halten.

Thomas
2020-01-02 09:14:36
Susi hat mich vom Knuddeln befreit :-)

Michael
2020-01-02 15:46:24
Euch ein tolles Jahr 2020, macht das Beste draus, passt auf Euch auf. Keep on rollin'

Corinna
2020-01-02 18:25:09
Ich wünsche Euch auch ein gesundes und frohes neues Jahr🍀🐷Hoffe die Brände beruhigen sich und ihr könnt Euren Traumurlaub in vollen Zügen genießen, ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße aus dem frostigen Deutschland Corinna



Thomas
2020-01-03 07:05:45
Danke für Deine guten Wünsche und es wäre schön wenn sie auch nur ein bißchen in Erfüllung gingen. Wir hoffen es jetzt einfach mal. Auch wenn hier gerade nichts ein Traum ist. Es brennt überall und es wird schwierig irgendwohin zu kommen.

Thomas
2020-01-03 07:07:22
Das mit dem rollin'könnte schwierig werden. Morgen holen wir den Camper und versuchen unser Glück. 🥵

Marianne
2020-01-03 12:28:31
Was heisst "fettes" Fieber? Nachdem es ihm nach eurer Rückkehr wieder besser ging, nehme ich an, dass er einfach mal allein sein wollte. Tja, zwei Frauen können ganz schön anstrengend sein.

Suitbert
2020-01-03 18:07:15
Gute Besserung, Thomas
! Und euch einen guten Start eurer Tour. Schöne Grüße aus Nieder-Olm,
Suitbert

Judith & Kay
2020-01-03 18:23:09
Schade ihr 2.... das alles klingt gar nicht gut. Jetzt wünsch ich Thomas auf jeden Fall gute Besserung...trink ein Glaserl Riesling mehr... Für eure Camper Reise....alles gute. Hoffentlich funktioniert alles besser als es im Moment aussieht. Ich drück euch die Daumen!



Marianne
2020-01-04 08:19:57
Oje, da freut man/frau sich richtig, mal frieren zu "dürfen", obwohl es hier gar nicht so kalt ist. Die Sonne ist auch schon wieder da. Und der Wein im Kühlschrank ist kalt! Schlafen bei solchen Temperaturen wäre für mich furchtbar. Trotzdem fiel Fergnügen. Ich bin schon sehr auf die weiteren Abenteuer gespannt.

Michael & Brigitta
2020-01-04 12:49:39
Hallo Ihr 2, hört sich alles spannend an. Sind gespannt wie es so weiter geht! Grüße



Marianne
2020-01-05 06:53:25
Ich wollte ja immer mal Nebelbilder, aber doch nicht so und auch nicht unbedingt australische. Ich wünsche euch eine gute Fluchtroute, denn Spass ist das ja wohl keiner.

Wolfgang
2020-01-05 15:32:06
Verrückte Welt, aber ist es nicht das was ihr immer sucht, naja - ohne Feuer wäre es vermutlich noch erträglich die Temperaturstürze. Drücke fest die Daumen, dass es nicht noch heftiger kommt. Du hast doch einen Klappspaten mit, oder?

Judith
2020-01-05 18:26:44
Ich verfolge täglich eure Reise. Ehrlich gesagt bin ich total traurig...wie schlimm es immer noch brennt bei euch. Sogar hier kommt jeden Tag die Situation in Australien in den Nachrichten....wieviele Tiere mittlerweile schon verbrannt sind - kann man nur schätzen. Für euch tut mir das echt leid...genießen könnt ihr euren Urlaub so nicht....obwohl es eigentlich traumhaft schön ist in den Blue mountains. Ich denk an euch und hoffe, dass ihr heil aus dem Krisengebiet raus kommt.

Petra
2020-01-05 21:39:17
Hallo ihr zwei,
die Bilder von Sydney haben schöne Erinnerungen bei uns geweckt. Trotz des Rauch-Nebels kann man sich ein bisschen vorstellen, wie imposant die Landschaft sein muss. Vielleicht solltet ihr euch auch Atemmasken holen?! Viel Glück und trotz allem schöne Erlebnisse auf eurem weiteren Weg. Wir bleiben dran.



Thomas
2020-01-06 04:37:43
Klappspaten!!! Mist! Ich wusste doch dass ich was Wichtiges vergessen habe 🥺⛏️ Wemmer sich net alles uffschreibt.

Thomas
2020-01-06 04:39:29
Hi. Gar nicht so leicht welche zu ergattern. Ich hoffe wir brauchen keine (mehr). Die Landschaft ist wirklich umwerfend und Gott sei Dank sieht man hie und da ja auch was.
Frohes Schaffen :-)

Thomas
2020-01-06 04:43:10
Hi ihr 2
Ward ihr auch in den Blue Mountains? Auf den Postkarten und anderen Bilder sieht das an klaren Tagen traumhaft aus. Gerade riechtes wieder etwas nach Rauch, den Tag über gings eigentlich. Ist halt stark vom Wind abhängig. Morgen werden wir sehen wie es weiter südlich aussieht - wir sind echt gespannt. 👋🏼👋👋

Gabi
2020-01-06 14:28:51
„Coffee - Keeps you busy until it‘s acceptable to drink wine“ ... 😂 .
Crazy Aussies ... it‘s always 5 PM somewhere ...🍷
Prost, Gabi (Evas vorlauter Anhang).

Andrea
2020-01-06 22:13:01
Hallo ihr Zwei.
Wieviel Tage müsst ihr euch in diesem Gebiet noch aufhalten. Jeder ist in Gedanken bei euch und verfolgt eure Reise. Feuer und Hitze ohne Ende und ihr müsst Jacken anziehen und den Heizpilz anmachen. Unglaublich. Solange es noch einen Plan B gibt geht es ja noch. Wir wuenschen euch dass die nächsten Tage besser werden und ihr den Urlaub auch dann genießen könnt



Thomas
2020-01-07 10:26:29
Danke, das ist schön, dass ihr an uns denkt. Es ist irgendwie furchtbar "Urlaub" zu machen mit dieser Situation. Die tun uns alle unheimlich leid hier.

Judith
2020-01-07 16:08:43
Hi Thomas! Ja...ich war letztes Jahr mit Susi in den blue mountains wandern. Als kay schon wieder zuhause in München war. Da sind wir 2 Mädels mit einer Gruppe losgezogen. Mir hats sehr gut gefallen....war ein wirklich toller gelungener langer Tag!
Servus

Judith
2020-01-07 16:12:45
Wenn ich euren Blog und die Erlebnisse bzgl Camper und Campingplätze lese.... freu ich mich noch mehr über unsere Entscheidung nur ein Auto zu mieten und in Hotels zu übernachten. Die Betten waren alle lang genug....es war nicht heiß - und günstiger war es obendrein auch noch. Alles richtig gemacht. Ich bin eh keine Camping Tante.....hätte es nur mal versucht - wenn es preislich besser gewesen wäre - jetzt jin erst recht froh.



Thomas
2020-01-08 09:52:55
Hi Duti
In Neuseeland haben wir das im Camper genossen. Abends in den super eingerichteten Küchen mit anderen kochen und schwätzen war immer toll. Das fehlt hier, weil die Küchen degenerieren. Oder die Kochkultur? Das Layout dieses Campers ist dummerweise ausgesprochen unpraktisch. Da hatten wir wirklich gute bisher. Aber das alles lässt sich gut verschmerzen und es macht trotzdem Spaß - und das ist das wichtigste. 👋😀

Marianne
2020-01-08 16:52:45
Na, so langsam hört sich das nun nach Urlaub an, auch wenn man hier ständig schlimme Berichte von down under hört. So sollen schon über 180 Brandstifter festgenommen worden sein. Unvorstellbar wie auch das Leid der Tiere, wo die Überlebenden nun kein Futter mehr finden.
Genießt also die etwas eingeschränkten Freuden wie z. B. die tollen Farne von oben! Die haben mirs besonders angetan.
Heute Abend kommt im Ausland journal auch ein Bericht. Da seid ihr schon wieder ein Stück weiter.

Torsten
2020-01-08 22:10:39
Pneumatischer Zeitschalter, da kommt der Techniker wieder durch, hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Unterdrück dein Verlangen das durch einen Raspberry Pi zu ersetzen ;-).



Marianne
2020-01-09 10:12:49
Sind das wirklich Farne, was da den Waldboden bedeckt? Wenn ja, dann ist das eine ganz andere Art wie bei uns. Aber schööön.
Wir haben morgen Vollmond. Wie ist der Mond bei euch? Und wie lange ist der Tag?

Wolfgang
2020-01-09 15:48:54
Danke für die gelegentlichen Video-Schnippsel. Die lauten Zirkaden stimmen mich schon mal auf das RTL2 Dschungelcamp ein 😆

Thomas
2020-01-09 21:56:41
Moin Muttern
Auf den Bildern sieht man mehr Palmen, die Farne sind eher klein und kommen nicht richtig raus. Aber ganz viele verschiedene und andere als bei uns. Toll.
Den Mond haben wir das letzte mal bei Susi gesehen. Sonst ist er hinter Wolken oder Rauch. Aber er müsste jetzt auch langsam voll sein. Der Tag hier ist kurz. 6 Uhr Sonnenaufgang, 20 Uhr Sonnenuntergang. Gefühlt kürzer. In den Bergen war es um 6 Abends dunkel. Gerade knabbert ein großer schwarzer Kakadu an einem Zapfen über uns im Baum.

Thomas
2020-01-09 21:59:14
Moin
Nenn mir doch bitte den Sendetermin. Das möchte ich sehen 🤪

Andrea
2020-01-09 22:21:53
Schönen guten Morgen. Kompliment wie ihr mit dem grossen Camper fahren könnt. Was auffällig ist, dass auf keinem Bild die Sonne zu sehen ist. Sieht eher herbstlich aus.

Thomas
2020-01-09 22:35:34
Das ist der allerkleinste der Camper und unsere Köpfe haben schon einige Beulen, aber zu fahren ist er super.
Erst gestern Abend haben wir darüber gesprochen, dass wir noch keinen Tag mit dem berühmten blauen Himmel hatten. Bisher immer Dunst, Wolken und Rauch. Irgendwann wird die ☀️ doch noch auftauchen.



Marianne
2020-01-10 13:00:24
Endlich mal blauer Himmel, den wir hier übrigens auch haben bei 10 Grad! Und wirklich ein wunderschöner Wald. So manches Pflänzchen würde ich mir auch zuhause hinstellen. Aber ein trockener rain forest - das geht gar nicht. Ihr solltet vielleicht doch einmal in den amerikanischen wilden Westen reisen und dort den rain forest im Olympic National Park in Washington besuchen. Den Gesang der Vögel solltet ihr aber mitbringen. Wieso ist Thomas nach 5 Minuten im Wasser schon ganz abgekämpft? Elke, hast du ihn nach knapp 2 Wochen schon sooo gestresst?

Judith
2020-01-10 14:05:48 😅😂 hi ihr 2! Also Thomas deine Mama ist wirklich der Knüller! 10 Minuten Meer und gestresst? Das kann ja nur an Elke liegen😂... auf den schwarzen Kakadu bin ich sehr neidisch. Wir haben nur weiße und rosarote gesehen. Toll. Die Wälder sind natürlich auch großartig....da seht ihr jetzt zumindest, dass es bei normalen Bedingungen wunderschön ist. Im Moment will man nicht in Australien sein. Ihr macht das toll und man hat das Gefühl dass es trotz der erschwernisse ein Erlebnis ist. Dass die Aussies die Gebühren der Campingplätze ohne große Diskussionen zurück zahlen finde ich super...sehr kulant. Passt auf euch auf!👍

Andrea
2020-01-10 22:51:50
Gefällt mir auch gut. Sieht echt aus wie im Dschungelcamp. Endlich mal Sonne blauer Himmel Meer und ein schöner Strand.
Was ist das in den weißen Kisten?



Thomas
2020-01-11 01:37:37
Hi Dea
Elke steht in einem "Bulkfood"-Laden. Dort wird alles lose vekauft. Du bringst deine Schachteln oder so mit und füllst ab. Von Waschmittel bis Schokolade gibts da alles. Bei uns noch selten, aber in Neuseeland schon vor 20 Jahren oft zu sehen. Tolle Sache.

Thomas
2020-01-11 01:41:41
Ja, Elke stresst schon sehr. Wie Frauen halt so sind 😉. Wir Männer sind da einfacher!!!
Die schwarzen Kakadus sind echt toll. Dafür haben wir noch kein lebendes Känguru gesehen. An den Schnellstraßen liegen genug tote rum.
<


Marianne
2020-01-12 13:07:25
Danke für den Hinweis auf die Karte. Ich bin halt ein Kartenfreak. Es hilft aber auch etwas mein National Geographic Atlas.
Aber was bitte ist bei euch eine Stadt"rund"fahrt? Bei mir geht das immer geradeaus.
Freut euch des blauen Himmels. Ein paar Grad wärmer hätte ich hier auch gerne. Hab mich bei Helen erkältet.

Thomas
2020-01-12 21:38:11
Eieieiei. Wie haste dir das denn bei Helen geholt? Gute Besserung.
Tja. Karten mag ich auch, hab ich wohl von dir. War ja klar, dass du das mit der Rundfahrt wörtlich nimmst😀



Andrea
2020-01-13 23:05:00
Das freut mich, dass alles nun freundlicher aussieht und ihr aus allem das beste macht.



Marianne
2020-01-14 19:02:48
Was ein Glück! So ist es doch endlich der ersehnte Urlaub! Die Fotos von den Viechern sind Klasse und das Känguruvideo herzallerliebst. Dafür kannst du gerne ein paar Strassenstummfilme streichen, selbst wenn jetzt mal eine Kurve dabei ist.
Es ist jeden Tag spannend was man nach dem Aufwachen wieder erfährt. Ich habe eine ziemlich gute Vorstellungsgabe und reise einfach mit. Auch wenn ich ins Bett gehe wenn ihr aufsteht.
Weiterhin gute Fahrt und so blitzsaubere Campplätze. Da kann man doch gerne auf Fresstempel verzichten.



Andrea
2020-01-15 08:05:45
Euer Tag gestern war sehr schön. Hoffe der heutige auch.



Marianne
2020-01-16 09:38:42
Dieser Garneleneimer lässt doch wirklich alles vergessen. Bei meinen derzeitigen Portionen hätte ich da zwar eine Woche zu tun, aber allein die Vorstellung.....
Da kann man auch mal die Wäsche per Hand waschen, wenn die Aussiemaschinen nicht so wollen. Denkt an die Armen, die ganz ohne Strom sind. Bei der Vorstellung werden wir verwöhnten Bälger dich ganz klein.
Ihr kriegt wirklich Sachen geboten, die in keinem Reiseführer stehen. D. h. Ihr müsst einen zusätzlichen schreiben.

Thomas
2020-01-16 09:53:42
Hört. hört. Verwöhnte Bälger! Na du musst es ja wissen. Hast mich ja erzogen 😁

Andrea
2020-01-16 20:04:35
Ich esse dann lieber die Pizza von Elke und die handgeschnitzten Pommes. Sieht sehr lecker aus. Schade dass das Wetter nicht etwas besser ist. Ist eure Wäsche nun trocken.



Susi
2020-01-18 06:54:24
Ich glaube Maui war einmal ein hübscher Gallah. Jetzt sieht er eher ziemlich zerrupft aus. War sein Herrchen auch so?

Thomas
2020-01-18 07:57:39
Hi Juicejostler! Ja, er war noch zerrupfter, aber nett. Könntest du uns deinen Skianzug schicken? Es ist saukalt 😁



Thomas
2020-01-19 21:18:49
Hi Torsten
Da warst du doch glatt im Spam gelandet. Haste deine russische Mailadresse nicht richtig verschlüsselt?! Du kennst die Schalter also auch. Und ..... ich hab tatsächlich 3 raspis dabei 😉
Gruss an die Mannschaft

Thomas
2020-01-19 21:41:36
Wie schön, dass ihr alle an uns denkt. Da freuen wir uns.

Thomas
2020-01-19 21:48:24
Die Mäuse😉haben sich über die Grüße gefreut.
Wir rollen heute weiter gen Westen, haben als Regenmacher hier ganze Arbeit geleistet , haben gerade einen privaten Pool vor dem Camper. Es wird nicht langweilig. Erst Feuer und 47 Grad, dann Kälte und Regen. Fehlt eigentlich nur noch Schnee. Ach ja, blauer Himmel fehlt auch noch.
Grüße an C und J aus GA zurück.

Marianne
2020-01-19 09:15:11
Na siehste, Geduld ist das Zauberwort. Die Farne sind wirklich unglaublich. Ich bin overwhelmed und wäre gerne die Maus, die ich gerade geguckt habe. Was braucht ihr da großartige Nahrungsaufnahme - Hauptsache, den Kakadus hats geschmeckt. Und Regen schadet ja auch nicht. Wie sonst sollen so tolle Farne wachsen.
Ich stelle mir grad eure glücklichen Gesichter vor und wünsche euch weitere so schöne Tage.

Rudi
2020-01-19 09:25:07
Hallo Ihr beiden,
schön, zur Abwechslung auch mal Bilder aus verschonten Gebieten in Australien zu sehen, nach all den Berichten in den Medien.
Viel Spaß bei Eurer Auszeit!
73s Rudi DK7PE

Thomas
2020-01-19 09:33:17
Ja, die Farne waren ein echtes Highlight. Und Regenwald ohne Regen geht halt auch nicht. Nachdem wir in der Namib und der Atacama Regen hatten - warum nicht auch hier😁

Thomas
2020-01-19 09:38:06
Hi Rudi
Die Leute hier sehen das ganz unterschiedlich. Manche sind entsetzt. Andere interessiert es scheinbar kaum. Verrückte Welt. Verschont hat es hier im Süden keinen. Die Luftqualität ist durch die Winde überall mal miserabel und viele Touristen bleiben aus. Wirtschaftlich für viele ein Disaster.
73 aus VK
DL7FBT

Andrea
2020-01-19 09:55:33
Ich schließe mich Mutti an und freue mich dass auch zwischendurch solche Highlights euch begleiten. Ihr habt noch soooo viele Tage vor euch. Da kommen ganz bestimmt noch jede Menge.

Sabine
2020-01-19 11:29:24
Ihr Lieben. Wie schön, das ihr jetzt eure Auszeit genießen könnt. Wir freuen uns jeden Tag auf euren Reisebericht und die tollen Bilder. So hat man etwas das Gefühl mit auf der Reise zu sein. Euch noch viel Spaß und Freude auf eurer Reise. Seid lieb gegrüßt.🙋🏻‍♀️

Michael
2020-01-19 18:12:13
Super, freuen uns mit Euch, tolle Natur, Tiere. Ihr macht eben das Beste draus. Vor allem der Kaffeeumsatz in Down-Under wird ja angekurbelt ;-)).
Wünschen Euch noch eine super schöne Zeit,
viele neue Eindrücke und keep on rollin'.
Gruß auch vom Klumb aus GA.
Michael & Sabine

Michael
2020-01-19 18:16:03
Achja, natürlich : Gruß an die Maus!!



Marianne
2020-01-20 09:11:36
Ich hätte ne Frage zu dem dress code: handelt es sich hier um FKK?

Thomas
2020-01-20 09:18:07
Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Hoodie sind die Kapuzenshirts, vorwärts schauende Kappen - ok und bad Attidudes is auch klar. Der Rest ???????



Martin
2020-01-21 07:28:44
Cool Gluten Free Beer :-) in einem Lokal

Thomas
2020-01-21 08:24:05
Hallo Martin
Ja hier gibt es alles Glutenfrei. Wäre das richtige Reiseland für dich. Offensichtlich seeehr wichtig im Aussiland. Wahrscheinlich gibt es hier deswegen so viele Pommes 😀
Frohes Schaffen

Judith
2020-01-21 18:09:23
Hallo ihr 2! Endlich habt ihr schönes Wetter....und blauen Himmel! Bei den ganzen lookouts waren wir vor 6 Jahren....super schön....und da wo es so schön ist....hi hi - sind halt auch viele Touristen. Ich hoffe das Wetter bleibt jetzt mal toll und macht nicht weiter Kapriolen. Ich freu mich schon auf die nächsten Fotos und Geschichten!

Andrea
2020-01-21 21:03:11
Hallo ihr Lieben.
Das sieht ja toll aus. Schöne Bilder! Da kommt Freude auf. Ich wünsche euch dass es so weiter geht.

Thomas
2020-01-21 21:34:44
Ja das wäre toll, aber für heute ist schon wieder ein Tiefdruckgebiet gemeldet mit Sturm, Regen und Gewitter. ,🙄

Thomas
2020-01-21 21:36:29
Viele Grüße und zu den Kapriolen siehe Kommentar bei Andrea!!



Andrea
2020-01-22 20:52:09
Oh jeh. So kalt dass du Susi's Schneeanzug magst. Das haette ich auch nicht gedacht. Medikamente gibt es ja ausreichend. Statt Badehose braucht ihr kuscheliges. Schade. Ich hoffe wie ihr täglich dass es bald schöner wird.

Thomas
2020-01-22 21:11:36
Hi Dea.
Elke wirds überleben. Spätestens in Kambodscha wirds anders 🙄



Marianne
2020-01-23 09:15:45
Das sind doch wunderschöne Fotos mit tollen Wolkenstimmungen.
Übrigens Gog und Magog kenn ich auch nicht. Müssen wüste Gesellen gewesen sein, nachdem sie mir in der Klosterschule nicht begegnet sind.
Den Koala hättet ihr in den Camper mitnehmen sollen, z. B. als Fusswärmer, nachdem ihr bei Übernahme des Fahrzeugs schon die 2 Decken zurückgelassen habt!
Na wenigstens gab's was Anständiges zu essen.
Die Temperaturen sind hier auch nicht hoch. Aber wir wissen, dass Winter ist und haben damit kein Problem. Ihr habt dafür Abenteuer pur, zu dem ich euch weiterhin ales Gute wünsche.

Thomas
2020-01-23 09:32:17
Iss ja n Ding. Kennst du nicht die 2!!!
Den Koala als Fusswärmer - keine schlechte Idee. 11° dürftet ihr auch fast haben, oder?
Morgen soll es etwas wärmer werden - 16°.

Daniela
2020-01-23 16:58:32
Hallo ihr zwei , ich verfolge eure blog jeden Tag.Trotz schlechtes Wetter und Start Schwierigkeiten genießt eure Abentuer!Wann hat man sonst die Möglichkeit , das zu tun , wofür man lustig ist, ohne Zeitdruck,ohne Wecker? Erst in Rente! Die Bilder sind toll, wie immer. Viel Spass weiter, ich bin dabei jeden Tag.

Marianne
2020-01-23 21:05:56
Hab Gog und Magog bei Wikipedia gefunden. Sie gehören ins Neue Testament.

Thomas
2020-01-23 21:33:28
Hallo Daniela,
danke für Deine Post. Schön, dass Du an unserem Leben hier teilnimmst.
Wir hatten gerade Frühstück draußen mit Sonne und Blick aufs Meer (zwar ein wenig frierend, aber naja).
Liebe Grüße

Thomas
2020-01-23 21:42:45
Aus dem Prospekt der Touriinfo:
Die einzelnen Steinsäulen wurden nicht mit biblischen Namen bezeichnet. Mit 12 Apostel ist die Bezeichnung für alle Steinformationen westlich der Aussichtsplattform. Die zwei Steinsäulen östlich der Aussichtsplattform sind Gog und Magog (Altes Testament) und gehören nicht zu den 12 Aposteln.......



Susi
2020-01-24 02:19:00
So viele Koalas auf einmal ist wirklich toll. Bei uns sind so viele umgekommen dass man in NSW sie jetzt darüber nach denkt ob man sie auf die Endangered Species Liste setzt. Übrigens sind sie keine Bärchen..... Freut mich dass Ihr doch noch schönes zu sehen bekommt.
Bussi vom Sundance Festival

Susi
2020-01-24 02:30:14 Thongs sind Schlapperl mit dem Zehteil. Ratstails sind die dünnen Rattenschwänzchen die von den Haaren geflochten werden. Bad Attitudes ist schlecht Laune und Sook ist so ein weinerlicher, winselnder Mensch. Ach übrigens, nach Hitze, Feuer, Rauch, Regen fehlt wie Du gesagt hast Schnee. Vielleicht habt Ihr in Tasmanian Glück.....

Susi
2020-01-24 03:12:33
Ha! Brauch ich selbst. Heute hat es mich tatsächlich so gefroren dass ich schon vor 12 Mittagspause machen musste. Dafür fast kein Mensch beim Skifahren. Wir haben den ganzen Berg für uns. Sind all in der Stadt beim Sundance.

Susi
2020-01-24 03:54:24
Die Vögel die Ihr gefilmt habt sind äusserst selten zu sehen. Sie sind Lyrebirds. Ihr habt viel Glück gehabt. Ihr Gesang ist Alles. Sie können jedes Geräusch nachahmen. Natürliche sowie diejenigen der modernen Welt. Rasenmäher, Motorräder und, und, und. Google mal Lyrebird sounds. Da werdet Ihr staunen.

Susi
2020-01-24 04:42:07
Das Essen dass Elke und Thomas vorbereitet haben war SUPER! Und gerade richtig fürs Wetter.

Suitbert
2020-01-24 12:50:32 Prima, hört sich so an, als ob ihr jetzt echt schöne Natur gefunden hättet. Schöne Zeit weiterhin ...

Andrea
2020-01-24 21:24:43
Tolle Idee, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, dass man dann am darauffolgenden Tag auch frei hat. Mich würde das Meer auch reizen - nur bei dem Wetter- haette ich gekniffen

Thomas
2020-01-24 21:36:48
Hi Suitbert
Die Natur war vorher schon toll. Hier stimmt endlich das Wetter dazu😁. Heute werden wir im Regenwald des Otway NP etwas laufen. Das Wetter ist sonnig und nicht heiss.
73

Thomas
2020-01-24 21:39:00
Ja, die Idee ist echt gut. Magst du Wellen? Die gibts zum kalten Wasser noch dazu. Für Elke ist das nix.
Schönes Wochenende



Jutta
2020-01-25 13:28:41
Hallo ihr Lieben, heute mal von mir ein paar herzliche Grüsse nach "down under"!
Das ist ja ein Tag nach deinem Geschmack, lieber Thomas, jede Menge Farne und im Museum ganz viel Technik!
Nur dass es nicht regnet wundert uns doch sehr, seid ihr uns doch als geborene Regenmacher bekannt. Also, ich bin von Anfang an auf eurer Reise dabei. Weiter so, es hört sich ja jetzt doch ganz entspannt an! Liebe Grüsse auch von Dieter, eure Jutta!
PS Von unseren anderen Freunden, die ja auch bei euch da unten unterwegs sind, hören wir gar nix.



Susi
2020-01-26 22:21:20
Die vernebelte Waldstraße - einfach gigantisch! Super Foto.



Chrisitane
2020-01-27 08:45:52 Alles Gute zum Geburtstag liebe Elke!

Thomas
2020-01-27 10:18:35
Liebe Christiane,
jetzt mach mich nicht noch älter als ich eh schon bin 😁, ich hab noch ein paar Tage Zeit. Bin genau ein halbes Jahr vor und nach Dir dran.
Ich freue mich aber trotzdem, dass Du an mich denkst!!

Marianne
2020-01-27 10:45:50
Der map nach zu urteilen seid ihr jetzt ziemlich gemächlich unterwegs. Sehr schlau.
Nach Australien zum Friseur zu fahren ist auch was Neues, wobei ich mir noch nicht darüber im Klaren bin, ob du vor der Schur nicht doch schöner warst, hihi!
Übrigens war Hedwig so ein Fräulein vom Amt und zwar am amerikanischen switch board.
Die Fotos von neu und alt gefallen mir sehr gut - und so ein sandwich-Eisen gibt es bei uns auch!

Chrisitane
2020-01-27 10:53:56
Oh ich Doofi!! Dann genieß die letzten Tage als 54jährige Weltenbummlerin. :)

Thomas
2020-01-27 11:01:55
Tante Hedwig am Switch Board - da schau her. Wusst ich gar nicht.
Die km sind heute nicht weniger als sonst - eher mehr.
Mein Frisör zu Hause wäre auf jeden Fall billiger gewesen 🤪. Elke kriegt nie was dafür!

Judith
2020-01-27 15:56:56
Melbourne hat uns gut gefallen....da gibt es auch eine Straßenbahn die man kostenfrei nutzen kann....das ist meinen Sparfuchs Kay sehr wichtig gewesen....einen coolen Markt...so ein bisschen Hippie mäßig...interessant! 👍Mir gefällst du mit Bart und nicht ganz so abradiert auch besser 🤣aber das ist unerheblich - Hauptsache 😊Elke zeigt sich so mit dir. Ein bisschen freundlicher schauen könntest du aber schon...hihihi. Du machst einen megalangen tollen Urlaub...da darf man auch mal lächeln....
Servus

Trudi
2020-01-27 16:29:41
Hallo, ihr Meenzer, da muss ich doch feststellen, das Thomas nach dem Friseurbesuch wie nach einer Frischzellenkur aussieht! Super gelungen! Bin gespannt, wie eure Reise weiter geht ! Habt weiterhin eine gute Reise! Bekomme selbst langsam Lampenfieber: in 4 Wochen gehts auch nach "down under" LG

Thomas
2020-01-27 21:30:44
Die Strassenbahn wollen wir heute auch mal fahren. Der erwähnte Markt könnte der Queen Victoria Market sein - heute morgen unser erstes Ziel 😁.
Das mit dem Bart ist lustig. Trudel findet es OK, Mutter und du nicht so. Elke sagt sie hätte keine Wahl. Sonst muss sie alles alleine fahren wenn sie mich nicht mitnimmt. Und sie hätte keine Wärmflasche mehr-und die brauchts nachts im Januar in Australien....
Und lächeln geht garnicht - Urlaub ist eine ernste Angelegenheit 🤪

Thomas
2020-01-27 21:36:57
Hallo Gertrud,
stimmt, bald gehts los.
Lass Dich von unseren Berichten nicht irritieren, dass Du die Skiunterwäsche mitnimmst😉. Der Sommer soll nochmal kommen, sagt die Vorhersage.
Hoffentlich bald!!
Liebe Grüße

Marianne
2020-01-27 21:37:59
Genau! Und besonders die Wärmflasche ist wichtig.
Urlaub ist wirklich eine ernste Sache.

Thomas
2020-01-27 22:03:18
Genau!



Judith
2020-01-28 05:40:25
Du hast natürlich recht....es war der Queen Viktoria Market. Wir waren da abends...überall live Musik und leckere Buden mit essen...aus aller Herren Länder. A bisserl so wie unser Tollwood - aber das kennst du als München-Verweigerer nicht😂. Sehr stimmungsvoll. Dann macht mal schön - weiterhin Ernst 🤨Urlaub....jeder wie er mag😘

Thomas
2020-01-28 06:22:51
Hi Dutti
Ne wir sind immer noch nur zu zweit. Ernst ist keiner dabei 🧐🤡
Und was München betrifft - da reichen unsere Fremdsprachenkenntnisse einfach nicht aus. Das ist ja dann auch blöd irgendwie.

Marianne
2020-01-28 09:14:14
Na das ist ja mal ne photo Show bis hin zur Bratwurst. Da hast Du ja wirklich alles geboten. Das Fischabgebot hätte mich schon auch sehr gereizt. Aber natürlich nicht im Camper. Bin schon sehr gespannt wie es jetzt weitergeht.

Thomas
2020-01-28 09:18:36
Ja, was Seafood anbelangt gab es da alles und auch nicht teuer. Ich hab Susi ein Bild von Austern geschickt. Die mag sie doch so gerne und hier sind sie erschwinglich. Vielleicht probiere ich sie in Tasmanien mal wieder.

Marianne
2020-01-28 09:34:47
Thomas, du bist ein Lügner! Ich hab dir wahrlich genügend boarisch beigebracht - sogar das fluchen!

Thomas
2020-01-28 09:48:13
Iiich. Lügner? Niemals!
Fluchen soll man doch nicht! Hast du mir auch beigebracht🙃

Andrea
2020-01-28 22:16:42
Hallo ihr Zwei
Heute habt ihr ja einiges gesehen und hattet schönes Wetter.
Bekommt ihr dann in Hobart einen neuen Camper

Thomas
2020-01-28 23:23:02
Hi Dea
Natürlich kriegen wir da nen neuen Camper. Mit der Fähre wäre das teurer gekommen.
Wetter heute 29° in Melbourne. Hobart etwa 27°




Michael
2020-01-29 16:28:55
Viel Spaß in Tasmanien. Passt auf den "Teufel" auf. Genießt die Zeit.

Marianne
2020-01-29 21:01:31
Und wie ist der Kaffee? Der wird doch sonst täglich erwähnt. Und spricht man dort schönes Oxford-Englisch? Ansonsten ist ja endlich alles bestens.



Marianne
2020-01-30 09:01:01
Die map zwischendrin einzublenden ist eine gute Idee.
Mit dem Wetter kann man es euch aber auch nicht recht machen! Und der Kaffee ist auch nicht immer wie gewünscht. Ihr seid schon ein ziemlich exzentrisches Pärchen. Wir nehmen es halt wies kommt. Und freuen uns auf die angekündigten 10 Grad!

Thomas
2020-01-30 10:10:23
Exzentrisch!!!!!!!
Das hat uns auch noch keiner gesagt. Diese extrem schnellen Wetteränderungen sind aber auch neu für uns. Was den Café betrifft ist nur der Espresso bescheiden, der Rest ist OK.
Morgen soll es heiss werden und Regnen und kalt werden und Gewitter geben. Fehlt was? Ach ja: schneien soll's nicht 😉

Michael
2020-01-30 15:54:05
So, bei Euch ist ja jetzt schon der 31.01.20, Elkes Birthday. Wahrscheinlich schlaft Ihr noch.
Also Elke, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lasst es krachen und weiterhin viel Spaß, Wetter und Kaffee.
Sei umarmt, Gruß Michael und Sabine

Elke H.
2020-01-30 17:43:50
Auch von mir alles Gute zum x-und-fünfzigsten. Habt Ihr eigentlich mitbekommen, dass Armin Maiwald letzte Woche 80 geworden ist? Gab eine Spezial-Maus-Sendung.
Alles Liebe, Elke

Michael S.
2020-01-30 18:12:17
Hallo liebe Elke, wir wünschen dir alles gute zum Geburtstag! Einen wunderschönen Tag und nur noch frische Luft und schönes Wetter! Liebe Grüße Brigitta, Jan, Lena und ich🍀🥂

Bettina
2020-01-30 18:23:50
So, liebes Geburtstagskind,
hiermit herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von uns!
Habt beide eine schöne Reise weiterhin und haltet uns mit Bildern und Geschichten auf dem Laufenden!
LG Bettina und Torsten

Thomas
2020-01-30 21:27:19
Danke euch, geweckt von den wunderbarsten Vogelstimmen und Frühstück bei klarstem blauen Himmel!!!
Heute nachmittag hab ich mir Torte gewünscht😋

Thomas
2020-01-30 21:30:08
Vielen Dank. Vielleicht gibt es die Sendung noch in der Mediathek in 7 Wochen....? Das Armin schon sooo alt ist hätte ich nicht gedacht.
Grüße an das arbeitende Volk!

Thomas
2020-01-30 21:32:02
Ich weiß nicht wie ihr das geschafft habt, aber eure Wünsche sind heute Morgen perfekt erfüllt worden. Danke euch.

Thomas
2020-01-30 21:34:05
Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert von euch nichts zu hören....
Danke für eure Glückwünsche!!

Jutta
2020-01-30 22:57:53
Es ist unglaublich: da war eine Postkarte aus Australien. In meinem Briefkasten! Vielen lieben Dank ihr Weltenbummler. Gleich stoße ich auf das Wohl von Elke an: Happy Birthday!!!

Andrea
2020-01-30 22:58:43
Herzlichen Glückwunsch Elke und alles erdenklich Gute. Weiterhin wunderschönen Urlaub. Gerade noch geschafft



Thomas
2020-01-31 00:33:13
Danke Dir😀.
Du bist aber lange wach, aber Du hättest auch noch 12h Zeit.

Thomas
2020-01-31 00:38:59
Ei Guude
Mir stoosse mit an. Liebe Grüße aus Kingston / Tasmanien

Susanne
2020-01-31 05:54:56
Liebe Elke, wir wünschen dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Wir lesen immer fleißig euren Blog. Weiter viel Spaß und gute Fahrt. Lieben Gruß Susi und Paul

Thomas
2020-01-31 06:52:18
Da bin ich doch echt mal erstaunt. Und freue mich natürlich riesig über die Glückwünsche von euch.

Jutta
2020-01-31 06:59:53
🍀 Liebe Elke, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag🍀 Das Essen war sicher lecker😜 vielen Dank für die Karte und euch weiterhin einen tollen Urlaub.
Jutta

Sabine D.-K.
2020-01-31 13:20:34
Hallo liebe Elke.
Aus dem trüben, aber heute recht warmen (13 Grad) Darmstadt die allerherzlichsten Glückwünsche. Wir wünschen dir von Herzen das Allerbeste, viel Fteude und Spaß und ein ganz tolles Leben❣ Weiterhin eine ganz tolle Reise und viel Spaß weiterhin miteinander. Herzliche Grüße von Sabine
und Sinan.🙋🏻‍♀️😘🍄🍀🍄⚘⚘⚘⚘🥂

Peter
2020-01-31 18:12:14
Hallo,
find ich gut was ihr unternommen habt, wünsche euch weiterhin viel Erfolg und eine gute Heimreise. Der Elke alles Gute, alles Liebe und alles Schöne.
vy 73 de Peter, DK8PX

Corinna
2020-01-31 19:23:55 Liebe Elke,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit für Dein neues Lebensjahr.
Fühle Dich umarmt
Liebe Grüße
Corinnab

Thomas
2020-01-31 20:40:26
Hallo Peter
Elke bedankt sich herzlich für die Glückwünsche. Wir werden noch etwas weiterreisen. Dir auch alles Gute
73



Susanne
2020-02-01 17:50:56
Wow.... was für tolle Bilder.... die kann man gut als Fototapette nehmen.... da bin ich vom gucken schon entspannt



Michael
2020-02-02 15:03:06
Moin, kurz vorm Aufstehen am 3.2.2020, alles alles Gute und Liebe zum Geburtstag lieber Thomas
. We hope, you do not feel like a wombat. Lasse Dich verwöhnen, habt eine gute Zeit and,...keep on rockin`and rollin!
Gruß natürlich auch an Elke :-)
Michael + Sabine

Bettina
2020-02-02 18:47:16
So, das nächste Geburtstagskind will beglückwünscht werden - lieber Thomas, viel Gesundheit und Glück und alles sonst noch Gute im neuen Lebensjahr wünschen Dir
Bettina & Torsten

Stefan
2020-02-02 20:56:49
Servus Bruderherz. Aufgrund der Zeitverschiebung kann ich Dir ja jetzt schon alles herzlich liebe und gute zum Geburtstag wünschen. Genieße Zeit (ich weiß dass du das tust). Seid beide herzlich gegrüßt von Gabi und Stefan.

Stefan
2020-02-02 21:34:42
Servus Bruderherz. Auch auf die Gefahr dass mein Beitrag doppelt angezeigt wird. Hab schon vor ner Stunde, wird aber nicht angezeigt.
Aufgrund der Zeitverschiebung kann ich dir ja jetzt schon alles liebe und gute zum Geburtstag wünschen. Genieß die Zeit. Herzlichen Gruß von Gabi und Stefan.

Thomas
2020-02-02 21:47:36
Moin und danke euch beiden. Ich musste dich erst freigeben - du hast noch nie geschrieben 🧐. Ab jetzt geht das. Ausserdem bin ich am Frühstücken. Bei 3°.
Euch gute Nacht

Andrea
2020-02-02 21:48:53
Hallo Bruderherz, alles erdenklich Gute zum Geburtstag wünschen wir Dir von ganzem Herzen. Gesundheit und fuer die nächsten Wochen schöneres Wetter.

Thomas
2020-02-02 21:51:48
Ei herzlichsten Dank euch beiden. Gesundheit können wir gerade gebrauchen damit uns hier keine lebenswichtigen Teile abfrieren. Werden jetzt eine oder 2 Wanderungen am Cradle Mountain machen. Sie sind alle einfach, teilweise über Boardwalks, aber alle in grandioser Landschaft. Wart ihr noch mal wandern?
Grüße von de anner Seit 🤪

Thomas
2020-02-02 21:55:09
Guude.
Ich hab keine Ahnung wie sich ein Wombat fühlt, aber der gestern schien zufrieden. So fühl ich mich auch - was will man mehr. Vielen Dank für die Glückwünsche und auch euch eine gute Zeit. Das mit dem rockin'lass ich besser in meinem Alter😬
Grüße zurück

Thomas
2020-02-02 22:02:12
Hi Dea
wieder am wandern😬
Danke für die Glückwünsche. Wetter ist hier gerade toll - es schneit dicke Flocken. Brrrrrr 👋👋👋👋👋👋

Susanne
2020-02-02 22:14:53
Halli, hallo, auch wir, Paul und ich wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag 🎂 ( es ist für mich komisch jetzt schon zu schreiben.... ist bei uns ja noch nicht der 3.2. aber bei euch...) weiterhin so eine interessante Reise .
Lieben Gruß Susi

Thomas
2020-02-02 22:26:50
Hallihallo zurück
Danke euch beiden für die Glückwünsche. Euerm Vogel würde es hier gefallen, sehen nach Verwandten von ihm aus.
Euch alles gute



Sabine D.-K.
2020-02-03 06:21:38
Hi Thomas
. 🍀🍄🍀🍄🎆Herzlichste Glückwünsche und alles Liebe für dein Neues Lebensjahr. Wir wünschen dir viel Spaß, Gesundheit und viele tolle Erlebnisse. Dir und Elke weiter eine fantastische Reise.
Herzliche Glückwünsche senden Sabine und Sinan.🥂⚘

Michael
2020-02-03 07:36:09
Hallo Thomas, auch aus Hessen alles gute zum Geburtstag! Wir wünschen dir einen wunder schönen Tag mit Sonnenwärme und lecker essen und trinken;)!
Liebe Grüße Brigitta, Jan, Lena und Michael

Thomas
2020-02-03 08:45:05
Hallo ihr 2
Vielen Dank für die Glückwünsche. Viel Spaß hatten wir heute trotz des wiedrigen Wetters. Einige süße Pademelon hoppeln zu meiner Belustigung über den Platz. Also ein schöner Geburtstag.
Grüße nach DA

Thomas
2020-02-03 08:48:34
Hi
Ausnahmsweise nehme ich auch von de anner Seit Glückwünsche entgegen. Das mit der Wärme erledigt ein Kaminfeuer in der Campkitchen wo ich auch mein Geburtstagsessen einnehme. Nudeln mit Tomatensoße und einem zu kalten Rotwein. Aber insgesamt ein toller Tag. Liebe Grüße in den Taunus (euer Wetter wird auch nicht besser sein😬)

Marianne
2020-02-03 10:06:56
Glückwunsch! Einen so abwechslungsreichen Geburtstag wirst du kaum noch einmal erleben.

Thomas
2020-02-03 10:24:26
Da könntest du Recht haben👍

Paco
2020-02-03 11:20:45
Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Macht richtig Spaß euch bei eurer Auszeit zu begleiten ;-).
Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund und munter.
Bis bald .

Michaela & Thomas
2020-02-03 18:21:29
Hallo Hein,
alles Gute zum Geburtstag !
Wir wünschen Dir Sonne und eine funktionierende Heizung.
Viel Grüße auch an Elke !
Michaela & Thomas

Thomas
2020-02-03 21:16:50
Ui. Das ja n Ding.
Danke euch. Damit hätte ich nicht gerechnt. Ich hoffe es geht euch gut. Heizung brummt😬 Sonne ?????.
Liebe Grüße zurück - auch von Elke. Kann grad nicht, ist am bibbern.
Nett dass ihr an mich gedacht habt.

Thomas
2020-02-03 21:21:26
Hey Paco.
Das ist ja nett. Danke. Ich hoffe ihr vermisst mich😉. Trinkt alle einen Café auf mich und macht nen Strich bei mir ☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕
Frohes Schaffen und liebe Grüße an Alle



Marianne
2020-02-04 12:35:38
Freut euch, dass ihr in so einem kleinen Land (ich denke etwa 1/5 von Deutschland) alles an Wetter geboten bekommt was irgendwie verfügbar ist. Sehr gut eingerichtet von ganz oben.
Die camp kitchens finde ich super!
Was ich noch vermisse ist ein Teufel. Sie sind ja wirklich nicht schnuckelig, aber sehen würde ich doch gern einen.

Andi
2020-02-04 12:36:10 Hi ihr 2 . Ich wünsche euch eine Tolle und aufregende Zeit Zu deiner Frage wie weit der Horizont entfernt sei....das kommt auf deine Blickhöhe an siehe : http://www.mittelmeer-reise-und-meer.de/info/entfernungsrechner-horizont.php Viele Grüße Tanja und Andi

Judith
2020-02-04 16:00:25
Hallo ihr beiden! Nachdem ich versäumt hab Elke zum Geburtstag zu gratulieren und jetzt tatsächlich auch dir Thomas....sorry...die herzlichsten Glückwünsche nachträglich für euch beide....Da seid ihr ja echt nah beieinander😊 Auf die Wombats bin ich richtig neidisch...die würde ich super gern mal live sehen...die dicken, gemütlichen lieben Tiere. Das macht richtig Spaß diese unerschöpfliche Tierwelt zu bestaunen. Nur das Wetter 🤔wäre für mich Sonnenanbeter und bekennende weichei schwierig.
Liebe Grüße 😘

Christofer
2020-02-04 16:30:08
Hallo Thomas
, da Du nicht so besonders groß bist, ist der Horizont für Dich natürlich nicht so weit weg, als wie für mich😉😄
Und die Erklärung findest Du unter anderem hier:
Horizont berechnen
Ruth freut sich auf den Wein 😊

Thomas
2020-02-04 21:32:25
Na das ist ja eine Überraschung! Hallo ins Frankenland.
Wir werden das prüfen. Ich schicke Thomas mit langer Schnur zum Schwimmen raus...Wenns stimmt schicken wir euch Ende März die Flasche Wein. Australischen Bocksbeutel?🤪

Thomas
2020-02-04 21:36:32
Hallo Christofer
Das heisst LANG und NICHT gross, da leg ich gesteigerten Wert drauf!!!
Die Flasche geht eindeutig an Ruth, die hat des für dich Dollbohrer doch ausballdowert. Und die dring ich dann ganz elaanz mit erer. So. 🥺



Thomas
2020-02-05 00:56:36
Hi ihr Münchener
Zuerst mal vielen Dank für die Glücklichwünsche. Elke legt allerdings Wert darauf, dass sie 4Jahre jünger ist! Von wegen nah beieinander 😋!
Die Wombats waren teils so nah, dass man sie hätte streicheln können. Hätte uns schon oft interessiert wie die Tiere sich hier anfühlen - zumindest die pelzigen. Leider sehen wir mehr tote Tiere am Strassenrand als lebendige.
Zum Thema Weichei - dank Heizlüfter ging das. Aber Abends in zum grossen Teil offenen Gebäude duschen ....... gewöhnungsbedürftig. Auch wir sind bekennende Warmduscher.
Liebe Grüße aus Launceston (sonnig und schon fast warm)

Thomas
2020-02-05 01:02:26
Moin Mutter
Das Treiben in den Campkitchen würde dir gefallen. Berührungsängste hat da keiner. Das ist ja das schöne.
Den Teufel würden wir auch gerne noch in freier Wildbahn sehen. Leider sind sie sehr selten auch weil sie einen hässlichen Mundkrebs haben und stark dezimiert sind. Ausserdem sind sie nachtaktiv - wir eher nicht😬. Gesehen haben wir sie im Sanctuary - siehe http://239640.webhosting38.1blu.de/wordpress-blog/?s=teufel
Bye

Judith
2020-02-05 05:58:00
Was ich jetzt noch unbedingt anmerken muss...und als sehr schön empfinde....ist das 1. Foto von euch beiden - auf dem ihr richtig glücklich lacht! Geht doch👍😊😘

Thomas
2020-02-05 06:33:52
Glücklich lachen - pah! Wir sind über unseren Schatten gesprungen. was ja Sonne voraussetzt, und haben mal so getan als würden wir gerne Selfies machen.
Bussi nach München

Marianne
2020-02-05 16:23:44 Ich bitte um Reservierung im Hallam und hätte gerne genügend Zeit zum Speisen. Und dann laufe ich endlich mal wieder über eine Suspension bridge.

Thomas
2020-02-05 22:47:25
Reservation gemacht, pack ein paar Sachen ein ich hol dich ab.🚣



Marianne
2020-02-06 16:37:40
Wie schmeckt denn das tasmanischen Bier? Wenn es dort Hopfen gibt.. Und nachdem es dort auch mal schneit, könnte sogar ich es mal verkosten.
Der Teufel ist mir tot lieber als leibhaftig! Den Myrtlebaum hab ich noch nie gesehen. Ein wunderschönes Rot ähnlich wie der Flamboyant (mein Lieblingsbaum). Und was bitte macht Elke beim Friseur? Pferdeschwanz oder Zöpfchen?

Susi
2020-02-06 21:25:54
Muss Euch leider entäuschen. Der “Teufel” ist ein aufgedunsener Brushtail Possum. Nachts mal mit einer Taschenlampe in die Bäume leuchten dann sieht Ihr vielleicht mal ein lebendiges! Sind eigentlich recht niedlich und sie lieben Äpfel.....

Thomas
2020-02-06 21:52:52
Hi Susi
Ich war der festen Meinung das sei ein Teufel. In Hobart auf dem Campingplatz waren wir ja mit der Taschenlampe draußen und haben Possum im Apfelbaum gesehen. Die waren so niedlich. Na, dann haben wir doch nur welche in Healesville gesehen, im Sanctuary. Gibt es hier auch eines. Vielleicht morgen - ist sch.... Wetter gemeldet.
Biste noch in Mexico?
Bussi and a huge hug

Thomas
2020-02-06 22:01:58
nAbend Muttern
Das Bier schmeckt auch nicht anders als bei uns. Bin aber bekenneder Weintrinker. Susi hat geschrieben es sei ein Possum. Also doch nicht der Leibhaftige🙃.
Der rote Baum ist kein Myrtle, die sehen anders aus. Den Namen weiss ich leider nicht.
Ich lasse Elke lange rote Locken machen. So viele rothaarige Leute wie in Australien haben wir noch nie gesehen. Das sollte doch zu machen sein!



Marianne
2020-02-07 11:33:17
Da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, so grandios finde ich die Felsen. Welche Maler waren da wohl am Werk. Mit blauem Himmel wäre das ja kaum auszuhalten. Ich wollt ich wär die Maus und hätte Pinsel und Papier dabei. Wasser ist ja zur Genüge da.
Die Speisekarte ist auch super. Ich hab mich natürlich an den Vorspeisen satt "geguckt" . Und du hast endlich dein Brot! Haste auch die Austern probiert? Sonst schicke sie Susi
, die mir dafür sagen kann wie diese wunderschön rot blühenden Bäume heissen.

Susi
2020-02-07 14:38:56
Liebes Mariandl
Den Namen der Bäume kenne ich leider nicht. Nur dass sie entweder ein Eukalyptus oder Melaluca sind. Der Googleheine gibt das bestimmt preis.
Bussi Euch allen!

Marianne
2020-02-07 14:47:02
Liebe Susi, dir auch viele Bussis. Sei urärmelt egal wo du bist

Krümel aus Schwerin
2020-02-07 16:59:58
Moin, moin ihr Eine-Welt-Reisenden! Nach mehrfacher Aufforderung von Marianne habe ich mich mal wieder in eurem Blog herumgetrieben. Großartig ist‘s, Leute zu kennen, die gerade in Tasmanien cruisen! Von der Couch aus Schwerin good luck and weiterhin a beautiful Journey!!!

Thomas
2020-02-07 21:33:45
Das ham wer uns auch gedacht. Mit Sonne - nicht auszuhalten. Und der Sand ist ganz weiss und ganz fein. Beim Drüberlaufen quietscht er. Wir können uns das nur so erklären, dass das durch das mehlartige kommt. Wäre mal ne Frage für die Maus.
Austern konnte ich noch nicht probieren, weil es die immer nur im Dutzend gibt. Ich will ja nur mal wieder probieren.

Thomas
2020-02-07 21:41:34
Hi Susi
Wie wäre denn der METROSIDEROS EXCELSA? Der neuseländische Christmasbush??

Thomas
2020-02-07 21:43:26
Ja da schau her - Krümel
Gehts euch gut im tiefen Osten? Hat dich Muttern genötigt den blog zu lesen. Du Ärmste.
Liebe Grüße aus Tasmanien



Krümel aus Schwerin
2020-02-08 11:58:27
Nö, ich fühle mich keineswegs genötigt, es ist eine Freude euch und eure Abenteuer begleiten zu können. Also: Dankeschön für deine Hinweise, liebe Marianne! ...und weitere solch lebendige Berichte, bitte. Im Übrigen wohnen wir nun wirklich nicht im Osten!!!, sondern im Norden, das müsste man auch von Tasmanien aus so zu erkennen sein ;-)

Marianne
2020-02-08 13:28:22
Du müsstest es doch mit deinem sprichwörtlichen Charme schaffen, dass ein potentieller Austernfan dir eines dieser Tierchen abtritt! Das schaffst du!

Thomas
2020-02-08 21:10:00
Na gut. Nordosten 🧐

Thomas
2020-02-08 21:11:54
Hier gibt es einen Pub der der ein 3 Stück verkauft. Das mach ich wohl mal



Judith
2020-02-09 18:20:17
Traumhaft....also Tasmanien scheint durchaus auch mal eine Reise wert zu sein. 😍. Die Farben.....das meer ist schon etwas tolles...und Känguru's habt ihr auch noch gesehen...so ein Glück. Was mich jetzt noch interessiert: schmecken dir die Austern denn? Darüber schweigt ihr🤣. Ich mag schon keine Muscheln....deswegen..probier ich Austern erst gar nicht. Viel Spaß am letzten Australien Tag...nicht wehmütig werden...die Reise geht ja noch weiter. Wobei ich immer traurig bin wenn ich aus Down under weg muss. Viel Spaß 😘

Thomas
2020-02-09 21:33:24
Also den Hype um die Austern verstehe ich nicht. Ich probiere sie aber immer dort wo sie ganz frisch sind. Die Konsistenz ist schon nix und sie schmecken nur nach Salzwasser. Mit Zitrone wirds auch nicht besser. Etwas teurer sind die Kilpatrick. Die sind mit Worcestersosse und Speck. Wenn man sie so zukleistert bleibt geschmacklich gar nix mehr. Aber Susi ist ganz verrückt danach. Da ziehe ich a Leberkaassemmel vor😋



Andrea
2020-02-10 00:08:16
Wie unterschiedlich der Himmel an einem Tag sein kann. Ist der Strand wirklich so weiß wie auf dem Bild? Traumhaft.
Thomas sind dir die Austern bekommen?

Thomas
2020-02-10 00:17:12
Hi Dea
Das mit dem Wetter geht hier sehr schnell. Die Austern sind mir bekommen - geschmeckt haben sie mir nicht. War einen Versuch wert. 😍 Der Strand ist hier so weiss. Etwas weiter im Norden ist er wirklich weiss. Das Wasser ist allerdings etwas frisch zum baden und das Wetter ...... siehe oben 🤪

Susi
2020-02-10 06:39:47
Ich hoffe die Regenfront die um Sydney einschlug kommt nicht so schnell zu Euch. Googelt mal Sydney floods. Von einer Katastrophe in die andere. Schöne Bilder wie immer.

Susi
2020-02-10 06:51:23
Ich sehe Ihr wisst schon lange Bescheid wie es in Sydney zu geht. Sogar bei uns in Dee Why und Narrabeen. So, der letzte Baum am Dee Why Rockpool ist nun auch weg. Bin ja gespannt wie meine Ingwerpflanzen aussehen. Die mögen ganz und gar nicht im Wasser stehen. Zum Theme Austern. Du hast halt ganz einfach keine ausgeprägten Geschmacksknospen....😎

Thomas
2020-02-10 07:13:08
Hi Juicejostler
How and where are you?
Hammer doch längst gesehen bzw gegoogelt. Euch trifft es echt hart dieses Jahr. Allerdings ist euer Trinkwasserreservoir zu 63% gefüllt. Vielleicht gibt es da dann neue Probleme - die ganze kontaminierte Asche im Wasser.

Thomas
2020-02-10 07:20:45
Halloooo, Thomas und keinen Geschmack?? Bei mir hat er doch Geschmack bewiesen, oder? Wo war der DY Rockpool? Es ist echt nicht vorstellbar. Hier trocken ohne Ende... Regen ist gemeldet.

Marianne
2020-02-10 10:54:57
Tja Susi, in diese Richtung wurden seine Geschmacksknospen wirklich nicht entwickelt. Somit wahrscheinlich mein Fehler 😒

Bettina
2020-02-10 19:29:05
"... warum so viele auf Essen mit zweifelhafter Konsiatenz und Salzwassergeschmack stehen..." Gibt das Zeugs nicht (angeblich) Tinte auf'n Füller ??? ;-) Spaß beiseite: ich bekenne hiermit, ebenfalls unter denselben schlecht ausgebildeten Geschmacksknospen zu leiden! Nein, man muss die Dinger nicht mögen.

Thomas
2020-02-10 20:17:43 Deswegen Austern essen??? Das wird überbewertet🙃

Thomas
2020-02-10 20:18:40
Wenn das der einzige Fehler ist den du mir vermacht hast - seis drum😍



Marianne
2020-02-11 07:44:22
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung eurer Erlebnisse und ich wundere mich erneut darüber, wie du in Deutsch eine "5" geschafft hast. Oder hat das alles Elke geschrieben? Der Wildunfall hat gerade noch gefehlt und ich wünsche euch jetzt nur noch ganz viele tolle Erlebnisse. Vielleicht wünscht ihr euch dann sogar mal ein bisschen Kälte. Und sollten die afrikanischen Heuschrecken auch nach Kambodscha kommen, was sehr unwahrscheinlich ist, so lasst sie euch schmecken. Sie werden dort mit Erdnüssen gefüllt ehe man sie in den Wok wirft.

Susi
2020-02-11 07:59:44
Sein Geschmackssinn hat er wahrscheinlich verloren nachdem er Dich gewählt hat. Er hat mit Dir so in Schwarze getroffen daß nichts mehr über blieb.....🤗 Der Rockpool ist das Schwimmbecken am Strand. Nach dem letzten Megasturm stand noch ein Baum - jetzt nix mehr....😪

Susi
2020-02-11 08:20:13
Armes Viecherl! Ihr tut mir auch sehr leid. So was erschüttert einen tief. Auch noch zum Abschied, ganz und gar nicht schön. In so einer Situation empfiehlt man den Beutel zu checken sollte es ein Weibchen sein. Ihr habt übrigens ungeheures Glück. Sowas richtet oft nicht nur am Wagen Schaden aus. Ihr habt auch das Richtige gemacht. Nicht versuchen auszuweichen, sonst hättet Ihr den Schaden. Ich hoffe Ihr kommt trotz ungeheuerliche Hitze, erstickenden Rauch, Kälte, Wind, Regen und Schnee bald wieder damit Ihr all das was Ihr sehen wolltet tatsächlich auch mal sieht. I Druck Eich.
Eine schöne Weiterreise wünsche ich. Diesmal kommt Ihr bestimmt überall dort hin wo Ihr wolltet!

Thomas
2020-02-11 09:39:41
Hat natürlich Elke verfasst 🙄. Und die Heuschrecken mit Erdnuss ... hmmm. Könnte schmecken.

Thomas
2020-02-11 09:41:11
Kann mich da garnicht an einen Baum erinnern. Nur an die in denen die Kakadus sich abends ausgetauscht haben.

Thomas
2020-02-11 09:46:00
Zum Ausweichen blieb keine Zeit. Das Vieh war plötzlich da! Wir würden aber gerne nochmals kommen - keine Frage! Dir auch noch viel Spass in Mexiko (?). Bis gegen 00Uhr Melbournezeit sind wir noch unter der Aussinummer erreichbar. In Kambodscha vielleicht nur über wifi im Hotel jeweils - falls vorhanden. SIM???

Susi
2020-02-11 16:45:39
SIM gibt es am Flughafen bestimmt. Bin jetzt in Lake Tahoe Skifahrern, am Montag geht es wieder Down Under. Freue mich schon auf unser wiedersehen. Euch noch eine gute und sichere Weiterreise mit vielen schönen Abenteuer. 🍷

Marianne
2020-02-11 20:50:14
Hi Susi,
An den Lake Tahoe habe ich auch Erinnerungen. Da ist Michi als kleiner Bub so weit rausgeschwommen, dass ich fürchterliche Angst bekam.

Susi
2020-02-12 06:05:24
Haha,
Er wahrscheinlich auch.
I druck di😘



Marianne
2020-02-12 07:45:42
Der Anfang macht ja richtig Spaß. Abenteuer Nr. 2 🍀



Wolfgang
2020-02-13 09:11:49
Was ein Verkehr. Als wären die Ampeln ausgefallen - wenns welche geben würde. Mal sehen was euer Magen auf das erste Essen sagt - es bleibt spannend :-)

Marianne
2020-02-13 09:46:56
Und dazu musstest du bis nach Kambodscha, kaum zu glauben. Vielleicht hättest du mal bei mir nachschauen müssen.

Marianne
2020-02-13 09:54:34
Vermisst ihr schon eure Fahrräder, nachdem ihr nun die Viecher gegen Vehikels getauscht habt? Selbst wenn Ampeln da sind wurde in manchen Ländern gleich darauf hingewiesen, dass man sich nicht daran halten solle. Spass macht auf jeden Fall. - Wenn das Hotel nicht gerade an einer solchen Kreuzung liegt. Sollte es Euch übrigens jetzt zu warm werden - neuer Tipp: in der Antarktis hat man jetzt 28 Grad (+) gemessen.

Marianne
2020-02-13 13:06:11
Kommando zurück. Bei sehr gutem Licht und genauerem Hinschauen ist mir mein Fehler nun aufgefallen. Mea culpa. Sowas Deppertes wird mir in Zukunft leider höchst wahrscheinlich noch öfter passieren. Also besser "Maul halten". Ich probierst 🤭

Marianne
2020-02-13 13:08:47
Auch das muss ich korrigieren: natürlich sind das in der Antarktis "nur" 18 Grad

Thomas
2020-02-13 13:42:43
Alles Gut. Mach dir mal keinen Kopp 🥰

Thomas
2020-02-13 13:44:34
Puuh. wir haben schon Angst bekommen. Nicht dass er Meeresspiegel soo schnell steigt, dass wir jetzt vielleicht absaufen. Die versuchen es hier schon mit einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Thomas
2020-02-13 13:47:35
Guude.
Tatsächlich gibt es Ampeln. wir habn scho 2 davon gesehen. Für ne Metropole doch gar nicht schlecht. Allerdings könnte man sich die locker sparen :-). Was das Essen betrifft - siehe Blogbeitrag "Geschichte und Religion" -ganz unten.
73

Thomas
2020-02-13 13:52:47
Mit dem Fahrrad fahrn fast ausschliesslich Ausländer die glauben das wäre das angemessene Fortbewegungsmittel. Das Moped ist hier DAS was wirklich läuft. Autos sind wie so oft Statussymbole. Der einzige Vorteil eines Autos ist die Klimaanlage. Die Ampeln, so vorhandn, sind eher überflüssig. Da hast du recht. In China haben wir im 20+xten Stock gewohnt und auf einen Kreisverkehr schauen können - das hat schon Spaß gemacht :-).

Judith
2020-02-13 18:04:32
Das sieht alles sehr gut aus... Wir waren noch nie in Kambodscha- aber in Vietnam, Singapore und mehrere Male in Thailand. Bei euch schauts aus wie in Vietnam...ist ja auch gleich daneben. Mich hat vor allem das Essen fasziniert und wir hatten nie Probleme....auch nicht in den Garküchen. Ein Glück 😅. Viel Spaß noch...wobei mir die Tierwelt und die Natur im Aussie Land lieber sind als die Großstädte und der Verkehr

Bettina
2020-02-13 18:53:12
Zimmer Nr. 338, würde ich sagen...

Thomas
2020-02-13 23:36:31
Ja! Thanks for the greetings. Good Well in vietnam from Waldrach



Thomas
2020-02-14 01:06:18
Moin Thomas. Alles Gute von uns nochmal auf diesem Wege.
ps: Wir sind in Kambodscha 🙄

Thomas
2020-02-14 01:08:19
Bettina!!!!!
Super! Wie kommts? Tante Google oder wie?
Gruss nach Langen

Thomas
2020-02-14 01:12:49
Hi Ihr 2
Ja, so manches erinnert uns an Vietnam - auch das Essen. Natur ist uns auch lieber, aber interessant ist es hier auch im Großstadtdschungel 🥴.
Servus

Susanne
2020-02-14 17:57:50
Was für ein unterschied..... bei den anderen Videos hat man immer nur euren Motor gehört.... jetzt weiß ich garnicht was ich zu erst sehen oder hören soll.... so viele Menschen, Autos und Farben 🤩

Thomas
2020-02-14 23:59:46
Hi Susi,
ja, so geht es uns auch. Heute gehts aufs Land, da wirds etwas ruhiger.
Liebe Grüße



Jutta
2020-02-15 18:32:45
Oha, da muss ich mich doch mal einklinken. Die frittierten Spinnen? Nein die hätte selbst ich nicht probiert und ihr wisst, bei den getrockneten Mopanemaden war ich die einzig Tapfere. Das Abendessen sieht ja richtig lecker aus!
Weiterhin frohes Reisen, viele schöne Bilder und immer einen netten Text, liebe Grüsse Jutta

Thomas
2020-02-15 23:58:33
Hallo Jutta
Das haben wir uns gedacht. daß du das erwähnen würdest😉. Wir gehn jetzt ☕trinken und dann gehts weiter.



Andrea
2020-02-16 20:47:58
Gefällt mir. Zwar ein klein wenig zu warm aber besser als im kalten Australien



Susi
2020-02-17 19:31:29
So weit super. Habe jetzt auch Lust darauf. Der Verkehr ist ja gigantisch unterhaltsam. Leider stocken die Videos a if meinem iPad.. Morgen gehts wieder Down Under - und wieder in die Arbeit. Habe diesmal überhaupt keine Lust.
Viel Spaß euch beiden.

Andrea
2020-02-17 22:18:02
Sind die Fuesse braun gebrannt oder wirklich schmutzig



Thomas
2020-02-18 00:42:51
Hi Susi
Wir hoffen du hattest einen schönen Urlaub. Nicht die Videos stocken sondern der Verkehr 😉
Frohes Schaffen

Thomas
2020-02-18 00:44:27
Sowohl als auch. aber hauptsächlich dreckig 🥵 Der Rest von uns aber auch. Es war den ganzen Tag heiss und staubig.

Gerd
2020-02-18 07:57:40
Hallo ihr beiden,
wir haben eure Beiträge aus Tasmanien unter dem Aspekt, dass wir ja auch bald in der "Nähe" in Neu Seeland sind, sehr interessiert gelesen. Nächste Woche geht es bei uns los. Nochmal Dank für eure Vorschläge. Wir wünschen euch eine gute Weiterreise.
Anita und Gerd aus Darmstadt
P.s. Als wir die Tempelanlagen in Angor angeschaut haben, da war es auch fast unerträglich heiß.

Thomas
2020-02-18 13:46:30
Euch beiden viel Spass in NZ und wir sind sehr gespannt auf euren Bericht wenn ihr zurück seid. Grüßt den Tane Mahuta von uns!



Bettina
2020-02-19 18:17:09
Bereitet Ihr schon den "Mop(s)- und Besenband II." vor...?



Thomas
2020-02-20 00:44:54
Du hast das gut erkannt!!

Susi
2020-02-20 07:20:18
Das Essen sieht wirklich gut aus. Fast schone ein Kunstwerk daß man nicht zerstören will.

Thomas
2020-02-20 07:50:41
Hi Cheeqee
Ich dachte, meint die die Spinnen? Aber dann hab ich mir noch mal den blog angesehen. Du meinst das Abendessen! Du bist wieder am arbeiten!?
Bussi von Siam Reap

Marianne
2020-02-20 12:09:37
Läscher Dai. Was ist das für ne Sprache?

Thomas
2020-02-20 12:54:16
Neudeutsch🙃



Susi
2020-02-22 05:16:38
Warum keine Erklärungen zu Deiner Pflege? Was hat Krankenschwester Elke denn verarzten müssen?
Was waren das denn für Kuchen? Schon sehr ulkig.
Ich bin wieder Down Under. Der Ingwer ist verjungelt. Das Balkongitter im Sturm abgeknickt. Ameisenübervölkerung in der Küche. Sommer Lichter teilweise herunter hängend oder auf dem Dach. Und ich wegen meinem anhaltenden Husten erstmal zu Hause verbannt. Letzteres nicht so schlimm weil ich ja jetzt einiges in Schwung bringen muss. Leider ist aber schon die nächste Sturmfront angesagt.
Ich wünsch Euch was! Bussi

Marianne
2020-02-22 09:05:40
Hi Susi, rührend wie du dich um das arme Thomasbuaberl sorgt. Meist hilft bei ihm eine Runde Mitleid. So heilt man "Männerschnupfen" und Ähnliches. Er muss aber auch alles essen, der Hundsbua. Schick ihm doch eine Tüte von deinen Ameisen.
Dazu, dass du jetzt wegen Husten daheim bleiben musst/darfst, wünsche ich dir alles Gute. Werd trotzdem schnell wieder ganz fit, denn Hiobsbotschaften reichen mir allmählich.
Bei Thomas' Foto von dem modernen Kühlschrank musste ich an unsere Fahrt nach Kanada 1968 denken. Da waren wir im VW-Bus glücklich darüber.

Thomas
2020-02-22 09:37:00
Thomas buaberl und Hundbua! Frechheit! So darfst auch nur du mich nennen.
Ihr nehmt meine Wehewehchen nicht ernst und die Ameisen hätte ich bitte gerne frittiert, aber nur die Kniescheiben. 🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜

Thomas
2020-02-22 09:41:48
Hallo Ameisenkönigin
Muttern hat sich ja schnell zu Wort gemeldet. Der Kommentar kam während wir geskypt haben.
Bussi and a huge hug 😷

Marianne
2020-02-22 14:04:23
Die Karte ist doch oft sehr hilfreich. Das musste mal gesagt werden. Die A6 führt zwar bei uns wo anders hin, aber hier zu diesen tollen Buddhas ist natürlich schöner - besonders mit den Elefanten. Esst bitte kein Huhn! Es könnte ehemals sonst wer gewesen sein.
Dafür dass ihr so ganz ohne Chinesen Urlaub machen könnt, werdet ihr sicher von vielen beneidet.

Thomas
2020-02-22 14:20:54
BÄH! So macht essen ja auch keinen Spaß. Obwohl! Also wenn ich so nachdenke ...... Kommt ja nicht so oft vor 🙄. Ich glaube ich möchte das nicht weiter vertiefen.



Marianne
2020-02-23 14:23:31
Ei Elke, warum hast du unser Thomas bübchen nicht auf so einem süßen Schaukeltierchen fotografiert? Das hätten wir doch schön für seinen 60. Geburtstag vergrößern können. Die Geräusche die ihr dort genießt passen sich unserem Helau-Sonntag an, den ihr sicher wahnsinnig vermissen dürftet.
Das Essen würde mir auch wieder gefallen bzw. schmecken. Helau! 🎈

Thomas
2020-02-23 14:38:15
Hallo!!!

Thomas
Elke ist nicht schnell genug 😬
Fassenacht vermissemer nit werklisch, aber Krach hämmer genuuch.🤡
Essen war für mich das Beste bisher. Echt toll.



Marianne
2020-02-24 13:25:40
Darf man in die Tempel wirklich nicht mit kurzen Hosen?
Das mit den 2 Schulschichten hab ich auch in Äthiopien erlebt, wie auch manches andere. Von den Fotos könnte man schöne Fassnachtswagen machen, z. B. das Tor mit dem tollen Gesicht! Hier haben wir schon Wagen 65 ohne dass ich hinschaue und jetzt gibt's Kaffee (gut und für umme).
Helau

Thomas
2020-02-24 13:43:38
Ja. Hosen übers Knie und Schultern bedeckt. Barfuß.
Die Köpfe wären groß genug 😬 und gegen einen gute in Kaffee gibt es nix einzuwenden.

Susi
2020-02-24 14:02:17
Hähä. Hundsbua hab i scho lang nimma kört. Find i guad. Gell Thomasbuaberl?

Andrea
2020-02-24 21:06:10
Helau. Ihr habt doch ganz schön viel in den Tag gepackt. Die vom Kinyei Cafe von Straße 1.5 waren heute in Meenz.



Michael
2020-02-25 09:41:19
Thomasbübchen, Hundsbuab :-)))) Süüüüsssss !!

Thomas
2020-02-25 12:01:21
War ja klar dass dir das gefällt. Das hab ich jetzt wohl für den Rest meines Lebens weg.
ps: ich sag nur PIZZA 🤪
Thomas
2020-02-25 12:02:26
Hi Dea
Ich hoffe ihr hattet euern Schbass uff Zuuch.
Marianne
2020-02-25 16:37:21
Das mit dieser seltsamen Art zu Töpfern kann sich doch keine Frau ausgedacht haben. Oder ist dies deren Gymnastik (während die Männer ins Sportstudio gehen)?
Bauen dort die Japaner die Straßen? In Afrika sind es die Chinesen.
Der Tempelaufgang sieht geil aus. Und muss man da barfuß gehen?
Wo ist eigentlich ein Foto von dem für so teures Geld (hoffentlich) verschönern Thomas?

Marianne
2020-02-25 17:15:17
Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich gleich zu einer Massage vorbei komme. Bitte Termin machen,

Bettina
2020-02-25 19:00:53
Okay, wenn ich schon direkt angesprochen werde ;-)... meine Schätzung lautet diesmal 441.
VG Bettina

Thomas
2020-02-25 23:58:18
Mit oder ohne Air Condition😬?



Thomas
2020-02-26 00:38:13
Liebe Bettina
diesmal liegst du falsch. Wasn los? Ich dachte du googlest!? Oder weisst du es (noch) von einem Urlaub? Es ist 551. Das 4.Stockwerk gibt es nicht. 😉

Thomas
2020-02-26 00:43:26
So töpfern hab ich auch noch nicht gesehen. So mit "Würsten" und dann glattstreichen schon, aber so ... Hier bauen viel die Japaner. Chinesen kaufen eher Land für Reisanbau oder bauen Fabriken. Im Tempel immer Barfuß. Normalerweise ist ein Tempel ein Gebäude, also schattig. Eine ganze Anlage halt nicht und demnach in der Sonne - auf Backsteinen. Brutzel brutzel 🥵

Bettina
2020-02-26 19:24:56
Testestest... okay, Ihr habt aufgepasst!
Aber mal ehrlich: DAS klitzekleine Schnörkelchen macht gleich 20% mehr aus pro Ziffer???



Thomas
2020-02-27 01:31:20
Hi Bettina
Überleg mal wieviel Geld Ärzte mit solchen Schnörkseln (Rezept / Unterschrift) verdienen. Bis zu 300% 👨‍⚕️

Susi
2020-02-27 04:12:46
Die Tempel an diesem Tag haben mir besonders gut gefallen. Das Zimmer ist ja klasse! Hätte ich nicht gedacht. Übrigens, Krabben essen = versauen. Und natürlich ist die Schlange giftig. Sie ist ja nicht umsonst die Gift grün. 🤗



Marianne
2020-02-28 10:09:13
Das musste ja einen tollen Tag geben, nachdem die Maus endlich so einen "niedlichen" Elefanten gefunden hat.
Andrea wird sicher ganz entzückt über die vielen Fressfotos sein, während ich mir den Kopf über getrocknete Shrimps zerbreche. Sind die zu handhaben wie getrocknete Schwammerl? Seid übrigens dankbar dafür, dass ihr in einer so guten Zeit leben könnt, wenn ihr schon früher nur ein bisschen Europa schnuppern durftet, ihr Armen. Zum Vergleich: Für mich bestand früher die Welt nur aus Bayern. Selbst die Abiturfahrt war nur ein Ausflug zu einem bayerischen Kloster!
Was es sonst noch gab, konnten wir lediglich dem Dirke-Atlas entnehmen.
Und mein Großvater kannte nur seinen Bauernhof mit der Küche neben dem Kuhstall und dem Plumpsklo jwd outside. Ceterum censeo.....

Thomas
2020-02-28 10:20:58
Leider weiß ich nicht wie man die getrockneten Shrimps verarbeitet. Im Dirkeatlas musste ich auch viel nachschlagen und ich wollte mich keineswegs beschweren! Elke gings da eher wie dir. Sie kam auch nicht viel weiter als Köln.
Im Übrigen bist du der Meinung ..... ?????



Andrea
2020-02-29 23:04:22
Ich sehe es bildlich vor mir wie du mit dem Kajak absaeufst und musste lachen. Sorry aber da wäre ich zu gerne dabei gewesen.

Andrea
2020-02-29 23:08:59
Mutti hat Recht. Lecker Essen. Ich hätte auf eurer Reise wahrscheinlich 10 kg abgenommen

Thomas
2020-03-01 02:08:44
Ich war dabei und Thomas hat ganz schön verdutzt geschaut für einen Moment😗



Thomas
2020-03-01 02:09:32
Wir nicht! 🐔🦪🐙🦀🦐🐠🤡

Krümel
2020-03-01 10:39:31
So überaus lebendig, wie euer Reisetagebuch geschrieben ist, wäre es schade, auf dich, Thomas, als Autor verzichten zu müssen... Schön, dass du nicht abgebuddelt bist! Weiter machen...

Thomas
2020-03-01 10:55:06
Hi Krümel
Elke redigiert immer - sonst wäre es nur halb so schön 🙄 und so schnell sauf ich nicht ab. Fett schwimmt!
Grüße in den Norden (•‿•)



Marianne
2020-03-02 15:01:28
Wenn nix mehr geht, dann geht eben nix mehr. Früher ging auch nix. Das letzte Viertel werden alle eure Freunde sicher auch noch überleben. Ahoi!

Bettina
2020-03-02 17:42:17
Mal flott überlegt... und ehrlich ohne zu goggeln: Fluss K-ongo bzw. Z-ambesi (hmm, naja), Stadt X-anten, zum Rest fällt mir auch nix ein... Okay, bin also demnach noch nicht ganz so urlaubsverdorben wie Ihr - oder??? ;-)



Thomas
2020-03-03 00:37:01
Kommando zurück. Xanten war mir doch eingefallen! Aber Kongo und Zambesi ist gut. Darfst dir n 🍪 nehmen 🧐
v Judith
2020-03-03 18:55:20
Liebe Elke, lieber Thomas! Heute ist eure süße Karte angekommen! Vielen Dank dafür. Sie wird einen Ehrenplatz bekommen😊. Am meisten beneide ich euch um das leckere essen....das ist in Asien wirklich fantastisch. Das Wetter und die Temperaturen würden mir auch gefallen... baden auch😅...allerdings mag ich das Meer lieber als einen Fluss - obwohl ich hier im Sommer natürlich gern in die Isar springe. Genießt die restliche Zeit!🤗



Thomas
2020-03-04 03:02:38
Das ist schön, dass die Karte angekommen ist.
Wir müssen gestehen, dass es toll war im Fluß umgeben von Urwald zu schwimmen. Vor allem das Kajak fahren in dieser Idylle war das Highlight. Wenn Mann nicht absäuft🤪.



Andrea
2020-03-05 20:26:29
Das Mopedsche mit Beiwagen gefällt mir auch gut
Thomas
2020-03-06 02:18:55
Musste mal herkommen! Wer von euch fährt dann und wer sitzt im Beiwagen?🛵



Marianne
2020-03-06 12:33:43
Ein ähnliches Riesenrad hab ich vor vielen Jahren in Russland (heute Usbekistan) gesehen. Ein besonderer Gag war noch, dass die mickrige Beleuchtung nur anging, wenn jemand gefahren ist, was selten vorkam. Man hätte stundenlang Zugucken können.

Thomas
2020-03-06 12:52:35
Das kann ich mir vorstellen - ginge mir genauso. Ich würde es gerne mal in Aktion sehen.

Marianne
2020-03-06 16:53:41
Mist, irgendwie ist mein Kommentar verschwunden. Also nochmals.
Bei den ersten mageren Figuren habe ich erst nach mehrmaligem Schauen festgestellt, dass von den 6 Fingern einer der Daumen sein muss. Bei den Zehen ist mir das aber nicht geglückt. Ich zähle 6! Und was machen gallische Hähne in Laos?
Viel Spass hattest du sicher mit so schönen Geräten/Apparaturen.
Ist Laos wirklich so teuer? Was verdient man denn so im Schnitt?



Thomas
2020-03-07 01:28:30
Moin moin
Ich zähle immer nur 5!
Normalerweise ist es hier recht preiswert, nur ausgerechnet der "Italiener" hatte teuren Wein. Die billigste Flasche 17$ - der teuerste halt die 3 Mio. Jenseits von Gut und Böse. Leider weiss ich nicht was man hier so verdient.

Marianne
2020-03-07 07:39:34
Gibt es auch ein Schild "make a piss for woman", oder dürfen die überall oder nirgends?

Marianne
2020-03-07 14:34:13
Das sind wirklich unglaublich imposante Bilder. Und bei dem schlafenden Schönen habe ich jetzt auch tatsächlich nur insgesamt 10 Zehen gezählt.



Susi
2020-03-08 16:40:50
Wow, da würde es mir sehr gut gefallen! Enjoy while you can.



Andrea
2020-03-09 00:23:43
Ich habe versucht den Elefanten nachzumachen. Wie groß ist die Unterkunft? Stelle mir gerade vor was fuer eine Arbeit fuer die Zimnermaedels

Thomas
2020-03-09 01:54:10
Das glaub ich gleich. Man kann da halt nichts machen ausser relaxen.

Thomas
2020-03-09 01:56:14
Und? Hastes geschafft? Nachdem es keinen Kochkurs in Vang Vieng gibt mach ich vielleicht einen Handtuchfaltkurs 😬. Es gibt nur 6 große Bungalows und 4 kleine. Schön klein.

Marianne
2020-03-09 09:27:24
Die Verbotstafel finde ich besonders interessant. Sollte man an manchen Orten bei uns auch einführen.

Thomas
2020-03-09 11:40:16
Find ich auch. Oben ohne geht nicht, aber von 8 bis 9 kann man sich umsonst die Kante geben. Da passt ein Bild von heute (morgen😁) dazu - ein Beertower! An einem zentralen Platz hängt ein Schild wie man sich richtig und falsch verhält. Passt hierher!

Bettina
2020-03-09 17:15:57
"Laap", "Larp" oder "Laab" ist wohl die deutsche Schreibweise - guckst Du hier: Schreibweise. Klingt übrigens sehr lecker!
VG

Andrea
2020-03-09 21:01:18
Handtuchfaltkurs da mache ich mit. Ich habs geschafft. Hatte nur Probleme mit dem Rüssel



Thomas
2020-03-10 00:55:00
Ei Super. Schicke mal ein Bild 👍

Thomas
2020-03-10 00:59:24
Ja egal wie man es schreibt - es ist total lecker und danke für den Rezeptlink.

Andrea
2020-03-11 19:05:45
Tolle Farben in der Tropfsteinhöhle



Thomas
2020-03-12 02:11:51
Die Farben waren nicht ganz soo krass, aber ganz schön. Wenn man bedenkt, dass das "nur" Kalk ist. Immer wieder Toll.

Marianne
2020-03-12 02:28:58
Geccos zugucken ohne Bier in der Hand macht auch Spass. Haben wir in Togo stundenlang gemacht. Und dann der Katze beim Fangen zugeschaut. Reibekuchen in Laos ist auch nicht schlecht. Aber das Schreiben für mich!!

Michael
2020-03-12 09:20:43
Genießt die Zeit. Daheim ist es nicht mehr spassig. Veranstaltungen werden gecancelt, das soziale Leben eingeschränkt. Wenn Ihr zurückkommt, vielleicht müsst Ihr da in häusliche Quarantäne, 14 d. (Weil Ihr aus Asien kommt) Und es gibt stellenweise kein Klopapier, was ein Drama!:-)) Corona hat uns im Griff. Aber ansonsten tolles Land, Laos. Genießt es noch.
Gruß, Michael

Thomas
2020-03-12 09:40:56
Na Du machst uns ja Mut. Das mit dem Clopapier haben wir auch schon gehört. Wir haben noch unsere in Sydney gekaufte Notfallrolle, die schmuggeln wir dann ein. Eine Quarantäne wäre so ziemlich das Unsinnigste weil wir aus einem Land ohne Corona kommen. Aber Unsinnige Sachen sind ja nicht unbedingt ungewöhnlich in solchen Situationen.

Bettina
2020-03-12 16:06:35
Glückwunsch, ein Elefant ist es definitiv - angesichts der Ohren allerdings ein "Afrikanischer". ;-)



Thomas
2020-03-13 00:33:48
Jaja. Lästere du nur. Das liegt am Weichspüler. Deswegen sind die Ohren so ausgelatscht. 🐘

Marianne
2020-03-13 17:39:51
Habt ihr tatsächlich gedacht, Corona würde euch nicht begegnen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr irgendwie heimkommt. Ihr seid zwar gute Wanderer, aber zu Fuss ist es doch a bisserl weit. Also haut euch noch ordentlich den Bauch voll.



Thomas
2020-03-14 05:03:37
Tja. Wir dachten nicht, dass Deutschland plötzlich das Epizentrum würde. Wenn wir nicht kommen musst du deine Uhren selber auf Sommerzeit umstellen.

Andrea
2020-03-14 13:34:36
In den letzten Tagen noch so ein Mist. Höhere Gewalt! Ich wünsche euch dass ihr problemlos nach Hause kommt



Andrea
2020-03-15 09:19:23
Wir bangen mit euch, daß ihr gut nachhause kommt. Mit meinem Englisch wäre ich jetzt total aufgeschmissen

Michael
2020-03-15 15:44:17
Uff, kommt gut heim. Musste die ganze Zeit an Euch denken, hier überschlagen sich momentan die Ereignisse. Spaß macht das alles nicht mehr. Das soziale Leben wird gegen Null gefahren. Hoffentlich klappt alles, bleibt gesund.
Gruß Michael und Sabine>

Sabine D.-K.
2020-03-15 16:49:14
Hallo ihr Lieben.
Auch wir wünschen euch alles Gute.
Habt eine gute Rückreise und hoffentlich nicht in Quarantäne.
Wir denken an euch❣Herzliche Grüße von Sabine und Sinan



Thomas
2020-03-16 01:39:02
Vielen Dank.
Grüße zurück 😁

Thomas
2020-03-16 01:39:39
Vielen Dank. Wir sind echtgespannt!



Susanne
2020-03-17 08:28:03
Ich hoffe, ihr seit wieder gut in Mainz angekommen.?!?!
Lieben Gruß Susi

Trudi
2020-03-17 09:24:45
Schade, dass eurer Sabbatical auf diese unschöne Weise beendet werden musste! hoffe, ihr zehrt noch lange von den schlönen Tage der Reise! gutes Ankommen in MZ!
LG Trudel

Sabine D.-K.
2020-03-17 11:37:16
Hi ihr beiden.
Ihr müsst das Gefühl haben in einer Parallelwelt gelandet zu sein... Euch ein herzliches Willkommen 💕
Sehr schade, dass eure Auszeit nun auch so ungeplant endet wie sie begonnen hat. Aber ihr tragt all die schönen Erlebnisse, Bilder und Gemeinsamkeiten in euch. Seid fest umarmt von Sabine

Thomas
2020-03-17 16:31:31
Hi Trudel.
Du wirst sehen, dass deine Reise, auch wenn sie unmerklich kürzer als unsere ist, dir sehr lange im Gedächtnis sein wird. Komme auch du wohlbehalten zurück und genieße die Zeit Down Under

Thomas
2020-03-17 16:33:05
Ja. Gut angekommen aber schon wieder in der grausamen Realität. Wir haben versucht uns nach 12 Wochen mit Lebensmitteln einzudecken.
Lg zurück auch an Paulchen

Thomas
2020-03-17 16:36:45
Parallelwelt ist gut! Fast wie ein Zeitreisender. Die Bilder nimmt uns keiner - da hast du recht und von den Erlebnissen werden wir lange zehren können. Und was die Gemeinsamkeiten betrifft: wir sind noch zusammen :-). Nach 11,5 Wochen annähernd ununterbrochenen Zusammenseins!
Wir drücken dich und du bitte Sinan

Marianne
2020-03-17 16:45:48
Willkommen zuhause! Super, dass ihr auch noch das Ende geliefert habt. Jetzt ist die Sache rund. Genießt das sehr angenehme deutsche Wetter und euer gewohntes Bett. Und wenn euch das Klopapier ausgeht, dann klingelt einfach bei den Nachbarn.

Michael
2020-03-17 17:21:45 Welcome back. Schön, das Ihr wieder wohlbehalten in unserem Irrsinn angekommen seid. Gewöhnt Euch ein, gewöhnt Euch an die Einschränkungen und irgendwann kommt Ihr mal per Telefon. Bleibt gesund, Michael + Sabine

Thomas
2020-03-17 18:03:36
Hi Muttern.
Du wirst es nicht glauben, aber Nachbarn haben uns eine Packung Nudeln geschenkt. Es ist nicht zu fassen. Das gewohnte Bett wird ganz schön ungewohnt sein :-).
< Bussi

Thomas
2020-03-17 18:05:45
Irrsinn ist der rechte Ausdruck. Wie läuft es in deiner Firma? Wenn unser Akku wieder mitspielt rufen wir auch mal an. Bleibts ihr a xsund!



Marianne
2020-03-24 11:57:09
Dass Thomasder Name seines Chefs nicht mehr eingefallen ist, nennt man Demenz oder Alzheimer oder so. 😀

SabineD.-K.
2020-03-24 12:54:43
"Hart aber herzlich "scheint mir der Umgang in der Famiie Bornheimer...🤣🤣🤣😀😀Herzliche Grüße von Sabine

Thomas
2020-03-24 13:11:29
Wer sind Sie? Was machen Sie hier auf unserem blog? 🧐😋

Susanne
2020-03-24 15:29:23
Ich fand es auch sehr spannend..., ich war zwar nicht bei euch aber immer mit dabei.... Einige eurer Bilder haben mir so gut gefallen, dass ich sie mir in meine Aufnahmen gespeichert habe... vielen Dank für die schöne Zeit und jetzt wünsche ich uns allen genug Kraft und Gesundheit, dass wir uns vielleicht mal die Bilder mit euch gemeinsam angucken können. Fühlt euch gedrückt. Lieben Gruß Susi ( die andere Susi )

Thomas
2020-03-24 16:01:07
Ja, da hast Du Recht.

Thomas
2020-03-24 16:05:45 Hi andere Susi.
Das machen wir irgendwann. Und wenn Du erst die "schönen" Bilder siehst musst Du gaaaanz viele speichern. Danke Dir.