Home Kommentare

Vorher
JAPAN- reizte uns schon sehr lange. 2018 wollten wir hin, entschieden uns aber dann für China; weil Japan wirklich sehr, sehr teuer ist.

Allen Coronaauswirkungen zum Trotz haben wir für November 2021 bei Chamäleon die Reise "Kyoto" gebucht. Diese fiel natürlich aus und wir flogen stattdessen nach Gran Canaria zum Wandern. Überraschend schön, aber natürlich nicht zu vergleichen. Die Buchung für Japan haben wir um ein Jahr verschoben.

Im April 2022 hat Japan die Grenzen für Geschäftsreisende wieder geöffnet - ein kleiner Hoffnungsschimmer. Dann auch für organisierte Gruppenreisen, also auch für uns. Allerdings mit deutlicher Bewegungseinschränkung für die Reisenden. Nachdem jetzt aber seit September Individualreisende  zugelassen sind, ist auch das kein Thema mehr und man kann sich als Touri wieder frei bewegen.

Die coronabedingte kurzfristige Visumpflicht ist noch kurz ein Thema, etwa 4 Wochen vor unserem Abflug. Das klingt dann schon etwas nach Stress. Aber auch diese wird ab 12.10. wieder abgeschafft. Nur unser Rückflug wird mit einem weiteren Zwischnstopp sein, ansonsten sieht alles gut aus. Wir bleiben aber vorsichtig angespannt. So viele Dinge können zur Zeit dazwischen kommen und so versuchen wir die Vorfreude ein wenig im Zaum zu halten - bis wir tatsächlich auf japanischem Boden landen.

Eine Woche vor Abflug ändern sich nochmals die Hotels. Unstimmigkeiten gibt es auch bezüglich der Einreiseformalitäten. Man muss sich die "MYSOS-APP" installieren und mit Daten füttern. Erste Hürde ist das abfotografieren des Reisepasses. Elke hat einen Alten - das klappt und wird akzeptiert. Ich hab einen Neuen - der will partout nicht akzeptiert werden.
Des weiteren soll man das "Written Pledge" ausfüllen und augedruckt mitbringen. In der APP steht, dass man das nicht mehr braucht; der Reiseveranstallter will es noch. Allerdings soll man in das Papier ein Quarantänehotel eintragen - braucht man neuerdings nicht mehr und in den Reiseunterlagen ist das erste Hotel ein anderes als in einer email geschrieben steht.


Es bleibt weiterhin spannend!

🙃


« Karte »
Impressum Homepage Powered by w3.css Kommentare